Zurück zur Übersicht
www.kues.de – 

Toyota: Erste Vorbereitungen für die Dakar 2019

 

Das in Südafrika beheimatete Toyota Gazoo Rally-Team denkt schon weit voraus. Die "Toyota Kalahari Botswana Desert Race"-Veranstaltung dient nicht nur der heimischen Meisterschaft, sondern gibt auch den Besten unter den Guten aus der dortigen Wüstenszene die Möglichkeit, sich zu beweisen und sogar für die nächste Dakar zu qualifizieren.

Das ist eine 1.000 Kilometer lange, sich über drei Tage erstreckende, anspruchsvolle Strecke in den südwestlichen Ländern von Südafrika. Der Charakter ähnelt sehr einigen Abschnitten der nächsten, in Peru stattfindenden Dakar: Dünen, Tiefsand, Sprungkuppen, scharfkantiger Schotter. Marketing- Vize-Chef Glenn Crompton dazu: "Diese Veranstaltung ist die coolste Prüfung auf dem afrikanischen Kontinent und bildet zugleich die beste Vorbereitung auf die Dakar". Wer immer sich bereits in den Vorjahren qualifiziert hat, darf, neben Jungstars, starten. Wettbewerbsgerät ist der überarbeitete Hilux von Gazoo mit dem starken V8-Benziner, eines der stärksten Geräte in der gesamten Szene und bereits oft prämiert mit Preisen und Pokalen in den vergangenen Monaten und Jahren.

Wieweit das Rallye-Team um Teamchef Glyn Hall noch technisch am Hilux arbeiten wird, ist derzeit noch nicht ganz klar, sicher aber dürfte sein, dass die Südafrikaner mit Top-Material antreten werden, um endlich die Rallye-Ikone in Südamerika zu gewinnen. Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal das in den letzten 3 Jahren dominante Werksteam von Peugeot den Rücktritt vollzogen hat.

Da mit Sicherheit auch das X-raid- Team mit seinen zuverlässigen Mini JCW und Buggy aus ähnlichen Gründen wieder antreten wird (bislang vier Mal Sieger), wird es dann zu einem erbitterten Zweikampf kommen. Es sei denn, ein Außenseiter hat die besten Karten. Von dem ist jedoch derzeit weit und breit noch nichts zu sehen.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Toyota Gazoo S.A.

Verwandte Themen

ToyotaMiniPeugeot
Artikel drucken Artikel versenden Empfehlen Twittern Teilen