Zurück zur Übersicht
www.kues.de – 

DVD-Tipp - Deimel - Vollgasakrobat: Eine Hommage an Walter Röhrl

 

Die Motorsport-Ikone Walter Röhrl ist in diesem Jahre 70 Jahre alt geworden. Es gab Feierlichkeiten, Ehrungen, viel Walter in den Medien. Inzwischen ist wieder Stille eingekehrt, wohl auch ganz im Sinne des langen Bayern aus Regensburg.

Stille? Nicht ganz! Denn Kultfilmer Helmut Deimel kommt jetzt mit einer DVD um die Ecke, er hat sie Vollgasakrobat genannt. Deimel hat sich noch einmal in sein Archiv vergraben und Stunden von Filmmaterial gesichtet. Was dabei herausgekommen ist kann sich sehen lassen.

Deimels Erfolgsgeschichte als Motorsportfilmer ist eng mit der von Walter Röhrl als Rallyefahrer verknüpft. Er war immer besonders nah dran am vierfachen Monte-Sieger und zweimaligem Rallye-Weltmeister. Der Film zeigt die Karriere von Walter Röhrl am Beispiel der Automarken die er fuhr, chronologisch genau aufgeführt. Wer weiß noch vom Ford Capri?
An Opel und den gelben Ascona, da hat man schon eher Erinnerungen. Und dann die Jahre bei Fiat und Lancia, mit dem legendären Cesare Fiorio als Teamchef.

Interessant ist auch die Geschichte als man mit Lancia an einem Wettbewerb teilnahm, der sowohl Rallye als auch Rundstrecke vorsah. Während Röhrl den Rallyepart übernahm, war Ricardo Patrese für die Abteilung Rundstrecke zuständig. Hochinteressante Bilder sind Helmut Deimel hier gelungen.

Racing gab es natürlich für Röhrl auch bei Audi, in der IMSA-Serie, zusammen mit Hans-Joachim Stuck. Den Rundstreckenleuten zeigen wir mal, dass ein Rallyefahrer auch hier schnell ist – das war das Credo von Röhrl in dieser Zeit.

Zu erwähnen ist noch die Zeit bei Porsche und Mercedes – auch hier seltenes Bildmaterial. Zwischen all den historischen Bildern gibt es dann immer wieder kurzweilige Interviewszenen mit Walter Röhrl, er nimmt ja bekanntlich kein Blatt vor den Mund.

Wer Spaß an seltenen, historischen Renn- und Rallyefilmen hat oder einfach nur ein Fan von Walter Röhrl ist sollte diese DVD besitzen.



Text: Hans-Georg Marmit

Verwandte Themen

AudiFiatFordLanciaMercedesOpelPorscheRallye
Artikel drucken Artikel versenden Empfehlen Twittern Teilen