CD-Tipp – Havanna Maestros: Made In Cuba

Beitragsbild
Foto 1

Das sozialistische Experiment direkt vor der Nase der USA – das war einmal. Kuba öffnet sich den jahrzehntelang verpönten westlichen Einflüssen. Wofür die CD Havanna Maestros ein superber Beleg ist.

Bekannte Titel, sagen wir ruhig: Klassiker aus Rock, Pop und Jazz, gerne aus dem ehemaligen Feindesland, wurden mit den Sounds kubanischer Musiker gemixt. Und was da in einem Studio der kubanischen Hauptstadt unter Federführung der Grammy-prämiierten Brüder Berman aufgenommen wurde, kann sich hören lassen: Ben E. Kings Stand By Me, Otis Reddings Dock Of The Bay und aus jüngster Zeit We Are Young von Fun.

Hmtja, und besonders pikant (und reizvoll!) mutet der Auftakt an: Good Times von Chic. Paßt, denn diese CD steht für gute Zeiten. Die hätten die Macher von Chic seinerzeit auch gerne gehabt – im New Yorker Studio 54, in welches sie nicht vorgelassen wurden und aus purem Ärger den größten Hit für die Disco-Formation schrieben: Freak Out… und so ist diese CD in erster Linie perfekt für einen schönen Sommertag (und andere Jahreszeiten), aber auch historisches Statement.
Immerhin ein wenig…

Havanna Maestros: Made In Cuba. (Warner)

Scroll to Top