Nissan entwickelt automatischen Warte-Stuhl

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Nissan will seine Erfahrungen in autonomen Fahrsystemen, künftig auch jenseits des Straßenverkehrs nutzen. Statt sich beim Warten auf einen freien Platz in der Sushi-Bar die Beine in den Bauch zu stehen, sollen japanische Restaurantbesucher künftig bequem auf dem neu entwickelten ProPILOT Stuhl Platz nehmen können.

Der Name entstammt dem neuen autonomen Nissan Fahrsystem, das seit August für den Nissan Serena in Japan verfügbar ist. Er erkennt den direkt vorausfahrende Stuhl und folgt ihm mit gleichbleibendem Abstand. Genauso macht es der ProPILOT im Auto: Mit sicherem Abstand zum Vordermann hält er das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur.

Ab 2017 sollen die ersten autonomen Stühle vor ausgewählten Restaurants zum Einsatz kommen und den Kunden ein bequemeres Warten ermöglichen. Besucher der Nissan Zentrale in Yokohama können den Stuhl außerdem bis 2. Oktober in einer Ausstellung begutachten und ausprobieren.

Scroll to Top