Die KÜS auf der Tuning World Bodensee

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die KÜS entsandte Prüfingenieur Thomas Schuster vom 5. bis 8. Mai wieder als Tuningbotschafter für die Initiative TUNE IT! SAFE! zur Tuning World Bodensee nach Friedrichshafen. Dort war er ein gefragter Gesprächspartner und moderierte die Preisverleihung beim VDAT, dem Verband der Automobil Tuner e. V.Weit über 100.000 Besucher – darunter auffallend viele Frauen oder sogar ganze tuningbegeisterte Familien mit Kindern – bevölkerten vom „Vatertag“ bis zum Sonntag die Neue Messe unmittelbar neben dem Flughafen. Eine Attraktion war die Gewinnspielaktion von Mitgliedern des VDAT und Partnern von TUNE IT! SAFE! für anwesende Tuningclubs. Liane Günter, die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Miss Tuning 2015 war dabei die Glücksfee und KÜS-Mitarbeiter Thomas Schuster moderierte die Übergabe der tollen Preise.

TUNE IT! SAFE! gab wieder Vollgas in Sachen sicheres und seriöses Tuning. Das Kampagnenfahrzeug 2016 zeigte mit individuellem Design, höchster Präzision und einzigartiger Performance, dass ansprechendes kreatives Tuning keinesfalls im Widerspruch zu den gesetzlichen Vorgaben stehen muss. Im Auftrag für sicheren Fahrspaß ist das sportlich-markante Coupé auf Automobilmessen, Tuningevents, Motorsportveranstaltungen, Verkehrssicherheitstagen und in Autohäusern zu bewundern.

Vom Autohaus Kramm in Berlin wurde dafür eine neue Corvette C7 Stingray zur Verfügung gestellt. Für die einzigartige Veredelung sorgten die Tuningschmiede TIKT Performance mit dem Vollcarbon-Body-Kit „Undercut“ in Modularbauweise und FOLIATEC mit dem Original-Polizei-Outfit. Der Premiumreifenhersteller Hankook gab die Ultra-High-Performance-Reifen „Ventus S1 evo“ dazu – vorn 285/30 R19 und hinten 345/25 ZR20. Hella spendierte die Sondersignalanlage „RTK 7“ auf dem Dach.

Ein besonderer Ansporn für den KÜS-Prüfingenieur ist es immer, Tuninginteressierten die Konformitätsstandards näher zu bringen und sie im Idealfall bei zukünftigen Tuningprojekten zu unterstützen. Die Akzeptanz der vornehmlich jungen Tuner ist einfach höher, wenn man ihnen auch begründen kann, warum gewisse Vorschriften eingehalten werden sollen und welche Gefahren oder Konsequenzen aus unbedachten Maßnahmen entstehen können.
Schließlich bieten solche gemeinschaftlichen Aktionen – in Friedrichshafen z. B. mit der Polizei aus Baden Württemberg – auch immer die Möglichkeit, sich unter Tuningfachleuten und Verantwortlichen für die Verkehrssicherheit auszutauschen. Dies führt dann zu einer einheitlichen Sprachweise und verbessert den Informationsfluss in Richtung Tuningszene.

Text: Karl Seiler
Fotos: KÜS, Seiler

Scroll to Top