CD-Tipp: Udo Lindenberg – 5 Original-Alben

Beitragsbild
Foto 1

Gerade jetzt meldet er sich wieder zu Wort – es wundert niemanden, zur aktuellen Flüchtlingsdebatte. Das passt zu einem Mann, der seit Jahrzehnten für klare Worte berühmt ist und noch mit fast 70 nicht ans Aufhören denkt.

Beispielhaft zeigt die Wiederveröffentlichung von fünf Langspielplatten als CD-Box nun die Bandbreite des Schaffens von Udo Lindenberg. Als junger Mann und, sagen wir's ruhig, Elternschreck, bürstete er ein auf Wohlklang und adrette Kleidung abonniertes Publikum gegen den Strich. Nicht umsonst ließ er sich vom Panik-Orchester begleiten, nannte seine Kunstfiguren Elli Pirelli oder Wotan Wahnwitz, machte auf der Andrea Doria alles klar und flachste mal eben auf Vinyl über den monegassischen Adel.

Aber dann war da eben auch noch der Sonderzug nach Pankow mit dem unvergessenen Gastspiel in der früheren DDR, war da noch die Erkenntnis Du knallst in mein Leben. Und wenn man dann glaubte, so langsam alle Facetten zu kennen, überraschte er mit zwei Konzeptalben, die er seinen Elten widmete. Konsequent nannte er sie Hermine und Gustav und verblüffte mit der Nonchalance, mit der er sich durch längst vergangene Zeiten musikalisch bewegte.

Das mit dem Elternschreck ist längst vergessen, Udo, der langjährige Paniker sogar als Maler etabliert … Grund genug, diese CD-Box mit Genuss zu hören. Ein Lieblingsstück wird jede(r) finden – unabhängig von der Generationenfrage.

Udo Lindenberg: 5 Original-Alben (Polydor/Universal)

Scroll to Top