Zurück zur Übersicht
www.kues.de – 

Buchtipp - Henning von Lange/Jauer: Keine Angst ...

 

... ist auch eine Lösung, so der vollständige Buchtitel.

"In der bundesdeutschen Zivilisation des 21. Jahrhunderts, in der es deutlich weniger Säbelzahntiger gibt als Zahnzusatz-, Handy-Glasbruch- und Reiserücktrittsversicherungen, hat sich die Funktion der Angst in ihr Gegenteil verkehrt: An- statt uns zu beschützen, macht sie uns das Leben schwer."

Dieses Fazit stellt der Informationsgesellschaft kein gutes Zeugnis aus. Aber es ist wahr.

Aber wovor haben wir solche unnütze Angst? Da verfolgen einen einmal gehörte Sätze wie ein Mantra in Richtung abwärts. Da ist die Angst, anderen eine Bitte abzuschlagen - Klassiker, aber immer aktuell. Angst vor großen Veränderungen, davor, von einem möglichst exakten Lebens- oder Zeitplan auch nur minimal abzuweichen ... und ... und ... und ...

Das Autoren(ehe)paar Alexa Henning von Lange und Marcus Jauer erzählt nicht nur Neues. Aber auch Ängste, von denen man immer wieder liest und hört, sind einer so klaren und verständlichen Analyse wert. Das Buch kann ein guter Wegweiser sein, den eigenen (verborgenen) Ängsten auf die Spur zu kommen. Und die, um die man weiß, besser einzuordnen.

Alexa Henning von Lange/Marcus Jauer: Keine Angst ... ist auch eine Lösung. Gütersloher Verlagshaus; 18 Euro.

Verwandte Themen

Buchtipp
Artikel drucken Artikel versenden Empfehlen Twittern Teilen