Retro-Räder: Dinos im Doppelpack

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Die guten alten Zeiten kann man mit Produkten des Autoherstellers Morgan ähnlich wie mit denen der Fahrradmarke Pashley noch im allerbesten Sinne erfahren. Jetzt haben sich die beiden britischen Industrie-Ikonen zusammengefunden, um ein besonders schickes und teilweise in Handarbeit gefertigtes Fahrrad-Duo namens 3 und 8 auf den Markt zu bringen. Die beiden Velos dürften vor allem Retrofreunde verzücken.

Beim Modell 8 handelt es sich um ein auf den ersten Blick sehr spartanisch wirkendes Sportbike in klassischer Aufmachung. Der Diamantrahmen mit leicht bogenförmig verlaufendem Oberrohr wurde in Perlgrau lackiert. Trotz der Fixie-Aura ist das 8 für den Alltagseinsatz gerüstet. So gibt es Schutzbleche und Kettenschutz im Miniaturformat, die nach Morgan-Tradition teilweise aus Holz gefertigt wurden. Außerdem bietet das 8 zwei größere Radnaben, denn hinten kommt eine 8-Gang-Alfine-Schaltung zum Einsatz, während im Vorderrad ein Dynamo montiert wurde, der unter anderem den Retro-Frontscheinwerfer mit Strom versorgt. Klassisch ist auch der Sattel: Stilecht stammt der mit vulkanisiertem Stoff bezogene Sitz vom englischen Traditionshersteller Brooks.

Wie das 8 trägt auch das 3 als besonderes Retro-Detail ein nummeriertes Blech im Dreieck zwischen Ober- und Steuerrohr. Das im Vergleich zum 8 komfortabler ausgelegte Modell zeichnet sich unter anderem durch eine Lackierung in British Racing Green aus. Ansonsten bietet es einen breiten, geschwungenen Lenker mit Ledergriffen, der dem Fahrer eine aufrechtere Sitzposition auf einem ebenfalls aus Leder gefertigten Sattel von Brooks erlaubt. Schutzbleche oder Beleuchtung gleichen denen des 8. Ansonsten setzt Pashley auf eine dreistufige Nabenschaltung von Sturmey Archer.

Die beiden Pashley-Bikes sollen exklusiv über das Morgan-Händlernetz weltweit vertrieben werden. Sehr wahrscheinlich wird man also bald auch bei einem der wenigen deutschen Morgan-Händler das 3 und 8 testen können. Bislang gibt es nur Preise für den britischen Markt: Umgerechnet rund 1.670 Euro kostet das 3, fast 1.800 Euro werden für das 8 fällig.

Text: Mario Hommen/SP-X
Fotos: Morgan

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