Leser fragen – Experten antworten: Startknopf während der Fahrt drücken?

Aus Versehen den falschen Knopf gedrückt und schon geht der Motor unterwegs einfach aus? So einfach ist es zum Glück nicht.

Frage: Mein Freund wollte sich neulich einen Scherz erlauben und hat versucht, während der Fahrt vom Beifahrersitz aus den Startknopf zu drücken. Ich habe es verhindert – aber hätte überhaupt was passieren können?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kfz-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS: Anders als früher, wo man mit einem Zündschlüssel-Dreh den Motor während der Fahrt abstellen konnte, ist das heute nicht ohne weiteres möglich. Man geht davon aus, dass ein Drücken des Startknopfes während der Fahrt nur ein Versehen sein kann. Deshalb ist die Motorstopp-Funktion deaktiviert – es passiert nichts. Wer ein Automatik-Fahrzeug fährt, hat das vielleicht schon mal festgestellt: Ist der Wählhebel nicht in „P“, also Park-Position, lässt sich der Motor nicht abstellen. Die Motorstopp-Funktion wird nicht bei allen Fahrzeugmodellen sofort nach dem Anfahren deaktiviert, bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h ist allerdings immer davon auszugehen.

Nur für den Notfall – beispielsweise bei einem Motorbrand – gibt es aber doch eine Option, die Maschine während der Fahrt auszustellen: Drückt man den Knopf mehrere Sekunden, schaltet sich der Motor auch während der Fahrt ab. Das sollte man aber keinesfalls aus Spaß ausprobieren, denn das ist viel zu gefährlich: Mit dem Motor stellen sich auch unterstützende Funktionen wie die Servolenkung ab. Ist das Auto komplett deaktiviert, besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloss einrastet – das wäre während der Fahrt fatal.

Quelle: Dirk Schwarz/SP-X

Scroll to Top