Bandit Motors: Ein Krad für Captain Kirk

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

In einer Kleinstserie von nur neun Exemplaren hat die in Vietnam beheimatete Motorradmanufaktur Bandit9Motors ein bizarr-futuristisches Leichtkraftrad namens L Concept aufgelegt. Das Design des metallisch glänzenden Grundkörpers soll vor allem Science-Fiction-Freunde ansprechen. Denn inspiriert wurde die Gestaltung vom Raumschiff USS Enterprise aus der Serie Star Trek.

Im oberen Bereich bilden Tank und Sitzbrötchen eine Einheit in Form eines metallischen Riegels. Am angeschrägten Ende versteckt sich hinter einer lamellenartigen Blende ein aus 45 Dioden bestehendes LED-Rücklicht, das auch als Bremslicht und Blinker fungiert. Etwas zurückversetzt befindet sich unterhalb des Riegels ein kleiner Benzinmotor mit 125 Kubikzentimeter Hubraum. Er verbirgt sich hinter einer silbern glänzenden Aluminiumverkleidung, die optisch den Eindruck einer Turbine vermittelt. Lediglich der Vergaser lugt etwas frech aus diesem cleanen Design hervor. Seitlich am turbinenartigen Motorbereich sind die Fußrasten angebracht. Der Lenker ist ungewöhnlich stark nach oben und hinten gekröpft. Die Position der Lenkergriffe soll an die Steuerung von Raumschiffen erinnern. Der aufgeräumte Vorbau verzichtet auf ein Cockpit, zudem wurden Züge und Leitungen weitgehend versteckt.

Ungewöhnlich ist auch die Aufhängung der 21 Zoll großen Speichenräder. Vorne gibt es eine wiederum glanzpolierte Telegabel, deren Standrohre zwischen Gabelbrücke und Tauchrohr mit außenliegenden Stahlfedern ummantelt wurden. Das Hinterrad wird von einer filigranen Zweiarmschwinge aufgenommen und von zwei liegend montierten Federbeinen angelenkt.

Ganz konventionell ist hingegen der Antrieb. Der Motor gibt seine Kraft über Vierganggetriebe und Kette ans Hinterrad. Die Leistung des Viertakters nennt Bandit9Motors nicht, doch dürfte sich diese auf einem niedrigen zweistelligen PS-Niveau bewegen. Wie in der 125er-Klasse üblich, soll das L Concept etwas über 100 km/h schnell werden.

Ob man für das extrem designte L Concept in Deutschland eine Zulassung bekommen würde, darf bezweifelt werden. Theoretisch könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen, denn von den neun geplanten Exemplaren stehen noch einige wenige zum Stückpreis von umgerechnet rund 9.000 Euro zum Verkauf. Bandit9Motors liefert auch nach Europa.

Text: Mario Hommen/SP-X
Fotos: Bandit Motors/SP-X

Scroll to Top