Rallye-WM: KÜS ab heute mit Kompetenz und Manpower vor Ort

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Es geht los: Die ADAC Rallye Deutschland, der zehnte von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft, beginnt am heutigen Donnerstagabend um 19 Uhr vor dem Saarbrücker Staatstheater mit einem spektakulären Rundkurs durch die Saarbrücker Innenstadt. In diesem Jahr wird die Weltmeisterschaft, die nach dem Rückzug von Seriensieger Volkswagen Motorsport so spannend wie selten in den vergangenen Jahren ist, am Sonntagmorgen in ihrer entscheidenden Phase auch „KÜS-Land“ betreten. Die beiden Wertungsprüfungen „Losheim am See“ am Sonntagvormittag werden die Entscheidungen über den Gesamtsieger bringen und führen zudem direkt am Sitz der KÜS-Bundesgeschäftsstelle in Losheim am See vorbei.

Wie schon in den vergangenen Jahren stellt die KÜS auch in diesem Jahr ihr Fachwissen, aber auch jede Menge Personal für die Abwicklung der Rallye zur Verfügung. Die beiden Prüfingenieure Stefan Ehl und Johannes Kautenburger sind während der Rallye im Servicepark vor Ort. Sie untersuchen mit ihrer Fachkompetenz während der Pausen, ob an den ca. 380 PS starken World Rallye Cars technisch alles dem strengen Reglement der FIA, dem Weltmotorsportverband, entspricht.

Stefan Ehl ist dabei bei Hyundai Motorsport eingesetzt und wird unter anderem auch das Fahrzeug von WM-Spitzenreiter Thierry Neuville im Auge behalten. Im Lauf der WM-Tage werden Ehl und Kautenburger noch von Florian Tennert unterstützt, der im Moment seine Ausbildung zum Maschinenbau-Ingenieur absolviert.

Maximilian Schneider von unserer Bundesgeschäftsstelle ist ebenfalls „mittendrin statt nur dabei“ am Bostalsee. Dort schlägt neben den insgesamt 21 Wertungsprüfungen an der Mosel, in Baumholder und im Saarland das Herz der Rally in diesem Jahr. Er kontrolliert die Rallyefahrzeuge mit dem Team Waage auf die Einhaltung des Mindestgewichts und ist für die Social-Media-Arbeit der KÜS auf allen Kanälen vom Einsatz beim deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft verantwortlich. Auf Facebook und Instagram werden wir permanent über die Rallye im „KÜS-Land“ berichten.

In diesem Jahr ist der deutsche Rallye-WM-Lauf logistisch von Trier nach Saarbrücken und an den Bostalsee umgezogen. In der saarländischen Landeshauptstadt wird am Donnerstagabend der große Showstart sein, am Bostalsee im nördlichen Saarland wurde ein großes Gelände zu einem Servicepark und zu einer Begegnungsstätte für die vielen Rallyefans aus aller Welt umfunktioniert. In den vergangenen Jahren waren kumuliert immer etwa 200.000 Zuschauer an den insgesamt vier Veranstaltungstagen vom ADAC gezählt worden.

Da der WM-Stand mit den beiden Spitzenreitern Neuville und Weltmeister Sébastien Ogier sehr eng ist (beide weisen vor der Deutschland jeweils 160 Punkte auf), wird mit einem noch größeren Aufgebt an Rallyefans aus ganz Europa gerechnet. Vor allem viele belgische Motorsportfreunde werden erwartet, die ihren Landsmann Neuville beim „Ritt über die Rasierklinge“ in den Weinbergen und auf der „Panzerplatte“ unterstützen wollen.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top