VW: Neuer Polo fast auf Golf IV-Größe

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit 4,05 Metern Länge ist die sechste Generation des VW Polo nur noch unwesentlich kürzer als ein Golf IV, der 1997 auf den Markt kam. Mit einem um 9,4 Zentimeter gewachsenen Radstand und nun 351 statt bisher 280 Liter Kofferraumvolumen schlägt der neue Polo den alten Golf allerdings beim Platzangebot. Besonderen Wert legt VW beim neuen Polo auf die Assistenzsysteme. Im Serienumfang ist daher der Front-Assist mit City-Notbremse und Fußgängererkennung enthalten. Optional gibt es einen Spurwechsel- und Auspark-Assistenten sowie die teilautomatische Ausparkfunktion „Park Assist“. Auf Wunsch gibt es außerdem eine automatische Distanzkontrolle bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h. Darüber hinaus kommt im Polo als erstes Fahrzeug der Marke erstmals das neue Active-Info-Display zum Einsatz, das eine verbesserte Grafik und eine einfachere Menüführung verspricht.

Polo-Topmodell bleibt unverändert der GTI, künftig mit 147 kW/200 PS. Das weitere Motorenangebot umfasst fünf Benziner (48 kW/65 PS bis 110 kW/150 PS), zwei Diesel (59 kW/80 PS bis 70 kW/95 PS) sowie erstmals eine Erdgas-Variante mit 66 kW/90 PS.

Text: Max Friedhoff/SP-X
Fotos: Volkswagen

Scroll to Top