Opel Crossland X: Stylish, aber ohne Allrad-Option

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Der neue Rüsselsheimer ist das erste Ergebnis der seit 2012 bestehenden Kooperation mit PSA und basiert auf einer neuentwickelten Peugeot-Plattform. Optisch ist der Crossland X ganz SUV, Allrad fehlt ihm jedoch gänzlich. Aber das ist im Grunde ein vernünftiger Trend, um Anschaffungs- und Kraftstoffkosten zu sparen. Mit dem neuen Franko-Hessen geht Opel in ein boomendes Segment, in dem sich Fahrzeuge wie der Ford Ecosport, Renault Captur und der Peugeot 2008 tummeln.

Der 4,21 Meter lange, 1,76 Meter und 1,61 Meter hohe breite Abenteurer bietet neben der erhöhten Sitzposition einen variablen Innenraum und ein modernes Infotainmentsystem. Dank seines Radstands von 2,60 Meter ist reichlich Platz für fünf Personen und Gepäck. Innen fühlt sich der Crossland X luftig und groß an – auch im Fond. Die zweite Sitzreihe ist optional in Längsrichtung verschiebbar (bis zu 15 cm) und im Sitzwinkel verstellbar. Hinter die Heckklappe können je nach Sitzkonfiguration zwischen 410 und 1.255 Liter Gepäck verstaut werden.

Äußerlich kommt der Wagen, wenngleich ohne Allrad-Ambitionen unterwegs, doch im rustikalen Look daher – mit angedeuteten Unterfahrschutz sowie Kunststoffbeplankung an den Radläufen und Seitenschwellern. Für den Vortrieb des Crossland X, der ab 24. Juni beim Handel steht, sorgen ein Dreizylinder-Benziner, der als Sauger mit 81 PS und als Turbo in den Leistungsstufen 110 oder 130 PS zur Wahl. Auf der Dieselseite steht ein 1,6-Liter-Vierzylinderdiesel mit 99 beziehungsweise 120 PS zur Verfügung. Die Motoren stammen aus dem PSA-Regal. Die Kraft wird bei den Topmotorisierungen mittels einer Sechsgang-Schaltung auf die Vorderräder gebracht und bei den kleineren Aggregaten ist eine Fünfgangschaltung zuständig. Eine Sechsstufenautomatik steht für den 110 PS Benziner optional zur Verfügung. Die Normverbrauchswerte liegen laut Datenblatt zwischen 4,8 und 5,3 bei den Benzinern und die Dieselmotoren schlucken im Schnitt zwischen 3,6 und 4,0 Liter. Auf ersten Testfahrten stand der 130 PS-Dreizylinder zur Verfügung, der sein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 1750 min-1 erreicht. Der Dreizylinder (ab 21.100 Euro) meistert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 9,1 Sekunden und erreicht Spitze 206 km/h. Das Zusammenspiel von Turbolader und Direkteinspritzung ergibt eine gute Leistungsentfaltung und man ist flott unterwegs. Überzeugt haben die direkte Lenkung und die gute Durchzugskraft. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Allerdings sind die Schaltwege der Sechsgang-Box recht lang. Auf dem ersten Ausritt durch die venezianischen Weinberge lag unser Durchschnittsverbrauch um 1,7 Liter über dem Herstellerwert von 5,0 l/100 km.

Die Preispalette des Franko-Hessen, der in drei Ausstattungsversionen (Selection, Edition, Innovation) angeboten wird, beginnt bei 16.850 Euro für den 81 PS starken Crossland X Selection, die Dieselpreise beginnen bei 19.300 Euro. Bereits das Basismodell hat serienmäßig einen Müdigkeitswarner, Spurassistent, LED-Tagfahrlicht, Verkehrsschilderkennung, Tempomat und vieles mehr an Bord. Auf Wunsch sind zahlreiche Assistenzsysteme und Technik-Features wie beispielsweise Voll-LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Head-Up-Display, Panorama-Rückfahrkamera und beheizbare Windschutzscheibe erhältlich.

Text: Ute Kernbach
Fotos: Opel

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