Zurück zur Übersicht
www.kues.de – 

Citroen C5 Aircross: Kompakt-SUV kommt Ende 2018 nach Europa

 

Der SUV-Markt boomt ungebrochen, doch abgesehen von den wenig erfolgreichen Versuchen, mit C-Crosser oder C4 Aircross im Segment Fuß zu fassen, hat sich Citroën seinen Teil vom Kuchen noch nicht gesichert. Doch das soll sich ändern: Auf der Auto Shanghai stellen die Franzosen ihr neues Kompakt-SUV C5 Aircross vor, das nicht mehr nur eine Mitsubishi-Adaption ist, sondern in Paris selbst entwickelt wurde. Bis der Hochbeiner zu uns kommt, dauert es allerdings noch ein bisschen.

Zwar baut der C5 Aircross auf der konzernweit genutzten EMP2-Plattform aus, doch ist er das erste Modell, in dem eine neue Federung mit hydraulischem Anschlag zum Einsatz kommt. Die Technik knüpft an die hydropneumatische Federung früherer Citroën-Modelle an und soll den Fahrkomfort auf eine ganz neue Stufe heben.

Neben der neuen Federung setzt der C5 Aircross auf eine zeitgemäße, wenn auch nicht besonders fortschrittliche Sicherheitstechnik; der Wagen überwacht den Toten-Winkel, liest die Tempo-Schilder und hat einen Notbremsassistenten an Bord. Ein klassischer Allradantrieb ist für den C5 kein Thema: Er setzt stattdessen wie der Peugeot 5008 auf ein Grip-Control-System, das das Drehmoment an der Vorderachse bedarfsgerecht verteilt.

Motorenseitig hat sich Citroën bislang nur zu den Antrieben für China geäußert, hier sind Benziner mit 120 kW/165 und 147 kW/200 PS vorgesehen. Bei uns wird das SUV mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit kleineren Konzern-Triebwerken erhältlich sein - und natürlich auch mit Diesel. Schon jetzt angekündigt hat Citroën, dass der C5 Aircross auch das erste Modell der Marke mit Plug-in-Hybridantrieb wird. Dabei soll der 200-PS-Otto mit je einem E-Motor pro Achse gekoppelt werden – so kommt das SUV doch noch zum Allradantrieb. Mit einer Systemleistung von 220 kW/300 PS positioniert sich das Hybrid-Modell, das bis zu 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen soll, außerdem leistungsmäßig an der Spitze.

Text: Michael Gebhardt/SP-X
Fotos: Citroen

Verwandte Themen

CitroenCitroënPeugeot
Artikel drucken Artikel versenden Empfehlen Twittern Teilen