Erste Erfahrungen: Fiat Talento

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In der Modellpalette von Fiat Professional ersetzt jetzt der Talento den Scudo. Mit großer Ladefähigkeit und Vielseitigkeit schließt der ideale Transporter für Stadt- und Überlandfahrten dank unterschiedlichen Aufbaugrößen die Lücke zwischen Doblò Cargo und Ducato.

Ende Juni startet der neue Fiat Talento im gesamten EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Asien). Sein symbolträchtiger Name, der sich in guter Tradition der Marke Fiat Professional auf eine antike Münze bezieht, steht für hohe Wertigkeit. Kastenwagen, Personentransporter, Doppelkabine (Multicab) und Fahrgestell mit Flachboden stehen zur Wahl. In Deutschland ist der Talento – der technisch eng mit dem Opel Vivaro und dem Renault Trafic III verwandt ist – inklusive Vier-Jahres-Garantie ab 23.430 Euro (netto) erhältlich.

Alle drei Innenraumausstattungen haben großzügig bemessene Ablagefächer mit 90 Liter Gesamtinhalt. Auf Wunsch gibt es das „mobile Büro“, das einen klappbaren Beifahrerdoppelsitz mit Ablagefläche z. B. für einen Laptop, ein Klemmbrett sowie ein praktisches Staufach unter dem Sitz umfasst. Außerdem sind optional „ViewPlus“-Spiegel auf der Sonnenblende erhältlich. Diese reduzieren den sogenannten toten Winkel und verbessern die seitliche Sicht.

Bei den vier verfügbaren Turbodiesel-Motoren mit 1,6 Liter Hubraum leistet die auf Wunsch mit Start&Stopp-Automatik ausgestattete EcoJet-Version als 1.6 MultiJet 95 Turbo 70 kW/95 PS bei 260 Nm maximalen Drehmoment. Die zweite Variante dieses Vierzylinders produziert 88 kW/120 PS und 300 Nm. Mit zweistufiger Turboaufladung und Start&Stopp-Automatik ist der 1.6 EcoJet TwinTurbo ausgerüstet. Er ist mit 92 kW/125 PS Leistung und 320 Nm Drehmoment oder 107 kW/145 PS und 340 Nm zu haben.

Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte liegen nach NEFZ zwischen 5,0 und 5,6 Liter Diesel je 100 Kilometer bzw. 145 und 155 g/km. Alle Motoren reinigen die Abgase per selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Dabei wandelt der in AdBlue enthaltene Harnstoff die schädlichen Stickoxide in die harmlosen Produkte Stickstoff und Wasser um.

Als neue Variante für Volumen und Länge des Laderaums ermöglicht es die optionale Trennwand mit „CargoPlus“-Klappe durch eine Öffnung unter dem Beifahrerdoppelsitz, Gegenstände von bis zu 3,75 Meter Länge (4,15 Meter bei langem Radstand) zu transportieren. Der Zugang zum Laderaum ist dank der Rechteckform, der bis zu einem Winkel von 255 Grad öffnenden Hecktüren und der nur 55 Zentimeter hohen Ladekante sehr komfortabel.

Die seitliche Schiebetür ist bis zu 1,03 Meter breit. Das Ladevolumen beträgt bei kurzem Radstand 5,2 Kubikmeter, mit langem Radstand 6,0 Kubikmeter und mit Hochdach sogar 8,6 Kubikmeter. Selbst mit kurzem Radstand finden im Talento drei Euro-Paletten Platz. Die maximale Zuladung beträgt 1.249 Kilogramm und das höchste zulässige Fahrzeuggewicht 3.060 Kilogramm.

Serienmäßige Sicherheitsausstattung sind ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Notbremsassistent (EBA) sowie die elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC) inklusive Berganfahr-Hilfe (Hill Holder) und Traktionskontrolle Traction+. Das optionale Anhängerstabilisierungssystem (TSA) bringt im Notfall Zugfahrzeug und Anhänger durch Modulation der Motorleistung und gezieltes Abbremsen einzelner Räder wieder unter Kontrolle. Auf Wunsch sind auch Seiten- und Fensterairbags erhältlich.

Neben Einparksensoren hinten gibt es auch eine Rückfahrkamera, die ihr Bild auf einen Monitor im Rückspiegel überträgt. Schließlich bieten verschiedene Infotainmentsysteme außer 7-Zoll-Monitor und integriertem Navigationssystem auch Empfangsmöglichkeit für digitale Radiosender (DAB), USB- sowie AUX-Anschlüssen für externe Musikspeicher und Bluetooth®-gesteuerter Freisprechanlage für Mobiltelefone.

Text und Fotos: Karl Seiler

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