HomeKarriereGeschäftsstelleAusbildungErfahrungsberichteJan Engel, 2017

Jan Engel – 2017

Hallo, mein Name ist Jan Engel. Am 1. August 2015 begann ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bei der KÜS-Bundesgeschäftsstelle in Losheim am See.

Jan Engel

Nachdem ich bereits ein Praktikum bei der KÜS absolviert hatte, habe ich mich um einen Ausbildungsplatz beworben. Bald darauf bekam ich auch schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und einige Zeit darauf auch eine Zusage.

Meinen ersten Tag begann ich zusammen mit zwei weiteren Auszubildenden mit einer kurzen Einweisung und einem Rundgang in allen Gebäuden, bei dem wir uns bei den Mitarbeitern vorstellen konnten.

Im Fachbereich der Informationstechnologie gab es für mich viele Aufgaben. Ich durfte bereits von Anfang an bei vielen Projekten mitarbeiten und so Einblicke in die Arbeit bekommen. Dadurch habe ich in kurzer Zeit sehr viel gelernt, wodurch man u. a. auch von Beginn an Verantwortung übernimmt.

Neben der Arbeit in der Bundesgeschäftsstelle besuche ich die Berufsschule in Saarbrücken, um mir das theoretische Wissen anzueignen. Der Schulunterricht findet immer blockweise alle zwei Wochen statt.

Basierend auf meinen Erfahrungen während der Ausbildung würde ich mich immer wieder für die KÜS entscheiden, da dort ein angenehmes Arbeitsklima herrscht und man mit freundlichen Kollegen zusammenarbeitet.

Jan Engel

zurück zu: Ausbildung