HomeKarriereGeschäftsstelleAusbildungErfahrungsberichteChristopher Zender, 2013

Christopher Zender – 2013

Hallo, mein Name ist Christopher Zender. Ich begann meine Ausbildung im August 2011 als Fachinformatiker für Systemintegration bei der KÜS in Losheim

Christopher Zender

Durch großes Interesse im Bereich Informationstechnologie suchte ich im Dezember 2010 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bewarb mich in vielen Unternehmen und bekam oftmals eine Absage wegen meines jungen Alters. Nachdem ich von der KÜS eine Einladung zum Bewerbertag bekam, sah ich noch eine Chance eine Stelle zu finden.

Mitte März war es dann soweit, der Bewerbertag stand an. Alle Bewerber wurden in verschiedenen Aufgabenbereichen auf ihr Können getestet. Ebenso fand ein Rundgang durch die Geschäftsstelle statt. Mit einem positiven Gefühl ging ich nach Hause und wartete auf eine Rückmeldung.

Ein paar Tage später rief Frau Bart bei mir an und teilte mir erfreulicherweise mit, dass ich die Chance bekäme, meine praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können. Mit Erfolg!

Am 1. August 2011 begann ich dann meine Ausbildung als Fachinformatiker. Sehr aufgeregt machte ich mich auf den Weg zum ersten Tag! Zu Beginn wurden den neuen Azubis alle Fachbereiche und Mitarbeiter vorgestellt. Danach ging es dann direkt in den Fachbereich IT; dort wurde ich von meinen Arbeitskollegen sehr gut aufgenommen und direkt ins Team integriert. Sofort wurde ich mit den ersten Aufgaben konfrontiert und die Zeit verging wie im Flug.

In aktuelle Projekte werde ich stark integriert und soll selbst schon Verantwortung übernehmen. Somit fühlt man sich immer mit dabei und kann direkt an der Front mitarbeiten. Neben dem praktischen Teil im Betrieb besuche ich 2-mal in der Woche die Berufsschule in Dillingen. Dort lernt man die wesentlichen Grundlagen der IT kennen.

Natürlich würde ich mich wieder bei der KÜS bewerben. Wenn ich auf das letzte Jahr zurückblicke, bereue ich es keinen falls eine Ausbildung gestartet zu haben. Ich freue mich auf weitere Jahre mit den tollen Arbeitskollegen und neuen Projekten ;-)

Christopher Zender

zurück zu: Ausbildung