Buchtipp – Clea: Veggie Bowls

Beitragsbild
Foto 1

Ostern ist vorbei, und natürlich hat man mal wieder viel zu viele Schokohasen und Nougateier übrig. Und an manchen der Feiertage gab's gleich zwei Einladungen auf einmal. Ok, die Überbleibsel kann man zu Kuchen oder Desserts verarbeiten, wenn man sie pur erst mal nicht mehr sehen mag. Löst aber nicht das Problem, dass die Lieblingsjeans nun doch ein wenig kneift und manches Oberteil plötzlich aussieht, als sei man irgendwie rausgewachsen.

Eine angenehme Methode, das Hüftgold zu verringern oder loszuwerden, bietet Clea an. Die französische Bloggerin macht sich für eine Essensform stark, die auf den ersten Blick skurril wirkt, aber zahlreiche Vorteile und zudem viele internationale Pendants hat: Veggie Bowls – alles aus einer Schale heißt die Devise. Letztlich funktioniert so ja auch das beliebte Fondue, unter anderem in Indien und Afrika ist das Prinzip Alles aus einer Schale gängig und sogar beliebte Gästebewirtung.

Wie geht's? Man bringt einfach verschiedene Komponenten, je eine Portion Kohlehydrate, Proteine und Grünes in eine Schale und würzt entsprechend, z.B. mit Dips. Reis, Hülsenfrüchte, Gemüse und eine pikante Sauce obendrauf, zum Beispiel. Funktioniert auch als süße Variante.

Neben verschiedenen Rezepten gibt die Autorin auch Richtlinien dafür, wie viel von jeder Komponente für eine sinnvoll zusammengestellte Mahlzeit nötig ist und welche besonders gut zusammenpassen. Denn dass man nicht bloß nach Nährwert kunterbunt durcheinander essen kann, dürfte selbsterklärend sein.

Cleas Vorschlag funktioniert tatsächlich für alle Haupt- und Zwischenmahlzeiten des Tages. Sie versteht sich nicht als Vertreterin der Haute Cuisine, schreibt sie im Vorwort, sondern will ein alltagstaugliches Kochbuch anbieten. Das ist ihr gelungen. Auf einen entscheidenden Vorteil sei noch hingewiesen: Der Aufwand des oft als lästig empfundenen Abwaschs minimiert sich extrem. Und weil mit den Veggie-Zutaten gar keine Kalorienbomben möglich sind nach diesen Vorgaben, hat auch die Lieblingsjeans gute Chancen, alsbald wieder perfekt zu sitzen.

Clea: Veggie Bowls. Hans Nietsch Verlag; 8,99 Euro.

Scroll to Top