Unfallstatistik 2016: Deutlich weniger Todesopfer

Beitragsbild
Foto 1

Die positiven Prognosen bestätigen sich: 2016 kamen weniger Menschen im Straßenverkehr zu Tode als in den Vorjahren. Besonders stark war der Rückgang im November.

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist im November 2016 um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das Statistische Bundesamt registrierte 243 Opfer, 51 weniger als zwölf Monate zuvor. In den ersten elf Monaten kamen damit 2.989 Personen zu Tode, 5,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2015.

Bereits Ende Dezember hatten die Statistiker eine Prognose vorgelegt, nach der für 2016 mit einem Rückgang der Verkehrstotenzahl um 5 Prozent auf 3.300 Personen zu rechnen ist. In den beiden Vorjahren war die Zahl der Opfer jeweils leicht gestiegen.

Text: Holger Holzer/SP-X
Foto: Lea Fuji/SP-X

Scroll to Top