Mitsubishi: 70 Jahre Pickup-Geschichte

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Leo Mizushima hieß er damals 1947 in Japan und er startete eine seltene Erfolgsgeschichte bei den Pickups dieser Welt. Drei Räder wies er auf, eine kleine Kabine und eine richtige Ladefläche in der 0,4-Tonnen-Klasse. In Deutschland wurde etwas später der Goliath, ebenfalls mit 3 Rädern als Pritsche geboren. In der Folgezeit produzierte dann Mitsubishi (nach dem Modell Forte) die nachfolgend ab 1978 L 200 genannte Pickup-Reihe, die heute in ihrer 5. Generation auf dem Markt ist.

Es war eine technisch und stilistisch sehr konsequente Entwicklung, bei der nicht nur die Karosserievarianten, sondern auch die Leistungsstärken der Dieselmotoren zunahmen. Heute zählt diese Modellreihe zu den Schrittmachern im Pickup-Segment weltweit. 1993 kam der L 200 dann auch nach Deutschland und startete hier eine Erfolgsgeschichte, die man getrost auch Bilderbuchkarriere nennen darf. Schnell waren seine großen Vorzüge als kombinierter Personen- und Lastenträger, seine Robustheit und seine hohe Zuverlässigkeit bekannt, was der Chronist bereits 1993 in seinem ersten Testprotokoll vermerkte. Sogar in der markeninternen Mitsubishi Trophy, einem jährlichen sportiven Allradevent mit einem halben Dutzend Veranstaltungen, mischte der L200 in privaten Händen wacker und erfolgreich mit.

Serienmäßig wohnten dem L 200 seit Anbeginn Servolenkung, Allradantrieb und ein zweistufiges Reduktionsgetriebe inne. Zudem konnte man ihn als Einzel -, als Eineinhalb- und als Doppel-Kabiner ordern, mit zwei oder auch vier Türen, die stets weit öffneten und komfortablen Einstieg ermöglichten. Was seinen Erfolg auch und besonders in Deutschland ausmachte, waren neben den genannten Tugenden Sicherheitselemente und Pkw-artiges Innenambiente. Im Laufe der weiteren Baureihen bis hin zur derzeit aktuellen 5. Generation legte der freundliche Helfer sowohl im technischen als auch im Bereich Komfort sicht- und spürbar zu. Der zeitgenössische L 200 besitzt einen 2,4 Liter Turbodiesel, der in zwei Leistungsstufen offeriert wird: 154 PS oder 181 PS, die aus dem sparsamen Clear-Tec-Selbstzünder generiert werden.

Dass der L200 auch für attraktive Umbauten und Sondermodelle herhalten muss, freut die Kundschaft, da insgesamt 100.000 km Laufleistung oder fünf Jahre Garantie gegeben werden. Seit 1978 konnte der japanische Konzern beachtliche 4,3 Millionen Exemplare produzieren. Aus eigener Erfahrung des Chronisten darf beigesteuert werden: der Kraftstoffverbrauch der neuen Motorengeneration liegt noch unter dem, von so manchem Mittelklasse-Pkw. Das ist doch eine Ansage, oder?

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: Mitsubishi/Nüssel

Scroll to Top