Toyota: Neuer Antriebsstrang vorgestellt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Toyota hat neue Motoren und Getriebe entwickelt, die 2017 eingeführt und bis 2021 in einem Großteil der Modelle verbaut werden sollen.

Die Basis bildet die Toyota New Global Architecture (TNGA), die als modulare Plattform Handling und den Komfort verbessern soll, unter anderem durch aufwändigere Achskonstruktionen und eine steifere Karosseriestruktur. Mit einer flacheren Motorhaube und einem niedrigeren Schwerpunkt sieht Toyota künftig mehr Gestaltungsspielraum beim Design. Das erste TNGA-Modell wird die vierte Prius-Generation sein.

Die neu entwickelten und ebenfalls modularen Bauteile des Antriebsstrangs sind leichter und kompakter als ihre Vorgänger. Es werden bis zu zehn Prozent mehr Leistung in Aussicht gestellt.
Zu den Neuerungen gehören die elektronische Regelung der Fördermenge der Ölpumpe und des Thermostat des Kühlwassers werden künftig elektronisch geregelt.

Für die Kraftübertragung hat Toyota je eine kompakte Acht- und Zehn-Stufen-Automatik entwickelt. Ein neues CVT-Getriebe (Automatik) ist ebenfalls geplant.

Toyota hat auch beim Hybridantrieb zusätzliche Varianten entwickelt. So wird bei künftigen Plug-in Generationen zusätzlich auch der MG1 für den Radantrieb genutzt, was zu einer außergewöhnlich hohen elektrischen Antriebsleistung führen soll. In einer anderen Version werden Hybridkomponenten mit Automatikgetriebekomponenten kombiniert, so dass sich bis zu zehn Fahrstufen schalten lassen.

Quelle und Fotos: Toyota

Scroll to Top