Škoda: Neuer Kodiaq auf der Essen Motor Show

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Deutschlandpremiere des neuen Kodiaq ist das Highlight des Škoda-Auftritts bei der Essen Motor Show.

Der Kodiaq als zweites Škoda-SUV nach dem Yeti setzt beim Exterieurdesign mit markantem Kühlergrill und hohen Radkästen auf eine klare Linienführung. Das überdurchschnittliche Raumangebot erlaubt erstmals bei einem Škoda-Modell optional eine dritte Sitzreihe. So genießen bis zu sieben Personen – fünf Erwachsene und zwei Kinder – beachtlichen Reisekomfort. Mit einem Ladevolumen von 720 bis zu 2.065 Litern (bei umgeklappten Rücksitzen) weist der Kodiaq den größten Kofferraum seiner Klasse auf. Hohe Funktionalität, modernste Assistenzsysteme, innovative Konnektivitätslösungen und viele „Simply Clever“-Features münden in ein herausragendes Preis-/Wertverhältnis.

Ein weiterer Hingucker am Škoda-Stand ist der Superb SportLine – die besonders athletische Version des Flaggschiffs der tschechischen Traditionsmarke mit sportlichem Interieur, speziellen Technik-Highlights und einer reichhaltigen Ausstattung. Daneben finden sich der der Yeti Drive, der Citigo Fun, der Rapid Spaceback ScoutLine und der Fabia Combi ScoutLine. Die ScoutLine-Modelle bieten eine umfangreiche Serienausstattung und robusten Outdoor-Look durch Kunststoff-Beplankungen mit integrierten Unterfahrschutzelementen im Aludesign. Auch die Dachreling und die Kappen der elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel sind silberfarbig.

Der Fabia R5 Combi präsentiert sich als ConceptCar des Rallye-Fahrzeugs im attraktiven Zebra-Look und mit 18-Zoll-Alurädern. Bulliger Stoßfänger vorn, großer Lufteinlass, breit ausgeformter Kühlergrill, schwarz lackierte Außenspiegelgehäuse, ausgestellte Kotflügel, mächtige Schweller und ein riesiger Spoiler am Heck unterstreichen den rasanten Auftritt. Darüber hinaus verfügt der Fabia R5 Combi über ein groß dimensioniertes zentrales Auspuffendrohr. Aus dem Fabia R5 stammt die Rennwagentechnik: 205 kW/280 PS starker 1,6-Liter-Turbomotor, Allradantrieb, sequenzielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine.

Der Octavia Combi RS bildet mit serienmäßigem Sportfahrwerk und leistungsstarken Motoren die dynamische Speerspitze der Bestsellerbaureihe von Škoda. Bei allen Motorvarianten ist die Fahrprofilauswahl um einen Soundgenerator ergänzt. Er ermöglicht die Wahl eines an den drei Profilen (Normal/Eco/Sport) ausgerichteten Motorsounds. Die Intensität hängt von Motordrehzahl, Geschwindigkeit und der Gaspedalposition ab. So bietet der Octavia RS einen besonders tiefen Sportwagenklang.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top