Fiat: 50 Jahre 124 Spider

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der Fiat 124 Sport Spider kann 2016 seinen 50. Geburtstag feiern. Während er ein reinrassiger Italiener mit der Technik der 124er Limousine war und als zeitlose Schönheit zur weltweiten Auto-Legende wurde, interpretiert der aktuelle Fiat 124 Spider auf Mazda MX-5- Plattform „mit italienischem Herzen“ charakteristische Fiat-Elemente im Stil des 21. Jahrhunderts neu.

Das Design des neuen Fiat 124 Spider ist eine Hommage an drei Vorgänger-Generationen seit 1966: Die zeitlose Silhouette eines echten Sportwagens zeigen die perfekt proportionierte Seitenlinie, das zurückliegende Cockpit und die gestreckte Motorhaube mit Auswölbungen. Das sechseckige Muster des hexagonalen Kühlergrills erinnert an die Wabenstruktur der früheren Lufteinlässe. Das hintere Ende des Wagens prägt eine charakteristische V-Form mit Schwalbenschwanz-Heckflügel, horizontalen Heckleuchten und einem Stoßfänger, der bis in den Kofferraumdeckel ragt.

Länge, Höhe und Radstand gegenüber dem Urahn fast identisch. Nur bei der Breite ist der Zuwachs um mehr als zwölf Zentimeter beachtlich. Das bringt im Innenraum mit hochwertigen, angenehm-weichen Materialien einen hohen Insassenkomfort. Das Verdeck mit beheizbarer Heckscheibe aus Glas muss von Hand bedient werden. Weil sich eine Persenning erübrigt, ist das offene Roadsterfahren in Sekundenschnelle durch einfaches Zurückwerfen des Stoffdaches möglich.

Der neue 124 Spider setzt auf den zuverlässigen 1,4-Liter-MultiAir-Turbomotor mit 103 kW/140 PS und 240 Nm Drehmoment. Er bewahrt sich charakteristische Merkmale der Vorgänger, wie vier Zylinder in Reihe und Aluminiumkopf. Statt ursprünglich mit vier oder fünf Schaltstufen ist der heutige 124 Spider mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik erhältlich.So sind jetzt 215 km/h Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden möglich. Die Fahreigenschaften werden weiterhin durch den Hinterradantrieb, gut ausgewogene Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt unterstützt. Fahrwerk und Lenkung sind auf Fahrdynamik ausgelegt. Einfache Einzelradaufhängung vorn und starre Hinterachse sind Vergangenheit: Vorne bietet der neue 124 Spider jetzt Doppel-Querlenker und hinten eine Multilink-Aufhängung für eine gute Fahrzeugkontrolle in Kurven.

Die USA waren immer der Zielmarkt des Fiat 124 Sport Spider und bis 1978 gingen rund 170.000 der 197.000 gebauten Fahrzeuge über den Atlantik. Als ein Tribut an damals wird nun der 124 Spider „America“ in begrenzter Auflage produziert (vgl. www.kues.de vom 11.11.2016), nachdem das aktuelle Modell bewusst bereits 2015 in Los Angeles präsentiert wurde. Das Sondermodell erinnert nicht nur an seinen Namensvetter, der 1976 in Deutschland für 15.000 D-Mark angeboten wurde, sondern auch an den 50. Jahrestag der Fiat-Zusammenarbeit mit Pininfarina.

Deshalb reproduziert diese spezielle Serie die Bronze-Lackierung des berühmten Modells. Die Spiegelkappen sind Silber gehalten und braunes Leder wertet den Innenraum auf. Auf Wunsch kann der neue 124 Spider America – der handgeschaltet 31.990 Euro und mit Automatik 33.890 Euro kostet – auch mit 17 Zoll Leichtmetallfelgen im klassischen Design sowie mit einem MOPAR-Gepäckträger für das Heck ausgestattet werden.

Text Karl Seiler
Fotos: Fiat

Scroll to Top