Test-Tour: Hybrid-Crossover Kia Niro

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Der neue Kia Niro kombiniert ab 24.990 Euro Crossover-Qualitäten mit SUV-Design, Raumangebot und einem hochentwickelten Hybridantrieb, der die laufenden Kosten niedrig hält.

Kia hat für den Niro erstmals eine speziell auf Eco-Fahrzeuge zugeschnittene Plattform mit einer Mehrlenker-Hinterachse entwickelt. Die Außenmaße Länge, Breite und Höhe liegen jeweils zwischen dem SUV Sportage und dem kompakten cee’d. Der Radstand übertrifft die beiden Vergleichsmodelle. Soft-Touch-Oberflächen und hohe Materialqualität werten den Innenraum auf. Unter dem Infotainment-Display sind die serienmäßige Zwei-Zonen-Klimaautomatik und die Fahrerassistenzsysteme bequem bedienbar. Die Vordersitze sorgen für genügend Seitenhalt und gute Hüft-Unterstützung. Trotz des Hybridantriebs bietet der Gepäckraum eine glatte und ohne Stufe erweiterbare Ladefläche, denn Batterie und 45 Liter fassender Kraftstofftank befinden sich unter der Rücksitzbank. Die Basis-Ausstattung ist mit Audiosystem, Bluetooth, Geschwindigkeitsregelung, Nebelscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen bereits umfassend. In der mittleren Variante Vision kommen Kartennavigation, Rückfahrkamera, Stoff-Leder-Sitzbezüge, Sitzheizung vorn, beheizbares Lederlenkrad und Dachreling dazu. Die Topversion Spirit glänzt mit 8-Zoll-Navigation, Premium-Soundsystem, Xenonscheinwerfern, Smart-Key, 220-Volt-Steckdose, induktiver Smartphone-Ladestation, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Sportpedalen. Optional sind elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion, Lederausstattung, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten und Glasschiebedach verfügbar.

Aktive Sicherheitstechnologien sind Stabilitätsprogramm, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, aktives Reifendruckkontrollsystem und Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff. Darüber gibt es optional im Advanced-Driving-Assistance-Paket autonomen Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage als Voraussetzung für eine „5 Sterne“-Wertung im Euro NCAP. Das ADA-Paket beinhaltet zudem einen Spurwechselassistenten mit Blind Spot Detection und einen Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken.

Das Hybridsystem beinhaltet den langhubigen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Atkinson-Zyklus, den Elektromotor und eine nur 33 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 1,56 Kilowattstunden Kapazität. Das speziell für die Hybridanwendung weiterentwickelte Sechsstufen-Direktschaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder und bietet eine schnellere Rückmeldung als die sonst weit verbreiteten elektronisch gesteuerten stufenlosen Getriebe (e-CVT). Ins Getriebegehäuse integriert, kann das „Transmission-Mounted Electric Device“ (TMED) die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel übertragen, so dass nur minimale Energieverluste auftreten.

So erreicht der Niro mit spritsparenden 16-Zoll-Rädern bei gemischter Stadt- und Überlandfahrt zwar nicht die NEFZ-Werte – durchschnittlich 5,5 Liter Super pro 100 Kilometer können sich bei einem Crossover dieser Größe aber durchaus sehen lassen. Ein rein elektrischer Betrieb ist höchstens über kurze Entfernungen oder beim Dahinrollen möglich. Zusätzlich entwickelt Kia zurzeit für den europäischen Markt ein neues „Eco-DAS“-System (Eco-Driving Assistant System), mit denen sich nach Festlegen eines Fahrziels im Navigationssystem Energie sparen oder zurück gewinnen lässt.

Der Coasting-Assistent signalisiert dann durch ein Symbol, wann vor einer Kreuzung der beste Zeitpunkt ist, um den Fuß vom Gas zu nehmen, damit das Fahrzeug ausrollen und dabei durch Rekuperation die Batterie aufladen kann. Der ebenfalls aktivierte Energieeffizienz-Assistent analysiert die Fahrstrecke, um vor einem Gefälle kraftstoffsparend den Elektromotor einzusetzen und anschließend die abschüssige Fahrbahn wieder zum Aufladen der Batterie zu nutzen. Damit erwartet man ohne Einschränkungen beim Fahrspaß bis zu einem halben Liter Minder-Verbrauch je 100 Kilometer.

Technische Daten Kia Niro 1.6 GDI Hybrid
Länge / Breite / Höhe: 4,36 / 1,81 / 1,54 Meter
Leergewicht: 1.500 – 1.587 kg, Maximale Zuladung: 430 kg
Max. Anhängelast: 1.300 kg / 75 kg
Kofferraumvolumen: 427 – 1.425 Liter
Reihen-Vierzylinder variabler Ventilsteuerung und Benzin-Direkteinspritzung
Hubraum: 1.580 ccm, Leistung: 77,2 kW/105 PS
Max. Drehmoment: 147 Nm bei 4.000 U/min
Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor
Max. Leistung 32 kW bei 1.798 – 2.500 U/min
Max. Drehmoment 170 Nm bei 0 – 1.798 U/min
Hybridsystem Transmission-Mounted Electric Drive TMED
Max. Leistung 103,6 kW/141 PS bei 5.700 U/min
Max. Drehmoment 265 Nm bei 1.000 – 2.400 U/min (1. Gang)
Lithium-Ion-Polymer-Batterie 240 Volt v/ 6,5 Ah
Höchstgeschwindigkeit (Hybrid-/Elektroantrieb: 162km/h / 120 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 11,5 Sekunden
Frontantrieb und 6-Stufen-DCT Doppelkupplungsgetriebe
Norm-Verbrauch (16-/18-Zoll Räder): 3,8 – 4,5 Liter Super auf 100 Kilometer
CO2-Emission (16-/18-Zoll Räder): 88/101 g/km, Effizienzklasse: A+
Testfahrzeug-Preis: 29.570 Euro

Text und Fotos: Karl Seiler

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