CD-Tipp – Meat Loaf: Braver Than We Are

Beitragsbild
Foto 1

Unvergessen ist Thomas Gottschalks launiger Kommentar zu einem Meat-Loaf-Auftritt bei Wetten, dass…?. Da sagte Deutschlands ewiger Sonnyboy sinngemäß, Meat Loaf habe bei keiner DSDS-Staffel eine Chance. Dieter Bohlen würde wohl feststellen: Singt klasse, aber sieht sch … aus.

Mal abgesehen davon, dass Schönheit und Attraktivität immer subjektive Empfindungen sind, kann man nur sagen: Ein Glück, dass Meat Loaf nie eine Castingshow nötig hatte. Fast 40 Jahre nach seinem überwältigenden Durchbruch mit Bat Out Of Hell hat er sich wieder mit dem Mann hinter dem grandiosen Opus zusammengetan: Jim Steinman. Auch Ellen Foley und Karla DeVito vom 1977er-Debüt sind dabei. Die Verwandtschaft zu Bat Out Of Hell ist also sicher kein Zufall, obwohl viele Stücke auch ohne den so tpyischen Instrumental-Bombast auskommen. Auch mit Cover-Versionen, die man original von Bonnie Tyler, Todd Rundgren und den Sisters Of Mercy kennt, präsentiert er sich in Bestform.

Braver Than We Are ist ein souveränes Werk, bei dem einem trotz der fast 70 Lebensjahre des Interpreten die Vorsilbe Alters- nicht so recht von den Tasten gehen mag. Meat Loaf hatte schon mal was von Rückzug aus dem Business angedeutet. Verdenken kann man ihm den nicht, aber aus Hörer-Egoismus heraus sie gesagt: Hoffentlich lässt er sich damit noch viel Zeit.

Meat Loaf: Braver Than We Are. (Caroline)

Scroll to Top