Hobby: Neue Extras für Reisemobile

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Hobby ist der weltweit größte Hersteller von Wohnwagen – baut zur Saison 2017 aber auch sein Reisemobilangebot kräftig aus und bietet nun in drei Baureihen 23 Modellvarianten von Kastenwagen, Alkoven, Vans und Teilintegrierte mit und ohne Hubbett an. Eine absolute Weltneuheit ist dabei ein waagrecht angeordneter Kühlschrank im Vantana.

Bei den Teilintegrierten und Vans der Baureihe Optima De Luxe gibt es jetzt noch mehr Grundrisse mit De Luxe- oder Premium-Heck. Beide Designvarianten stehen auch für die Sondermodelle T65 GQ und T65 GQH zur Verfügung. Diese beeindrucken mit einem breiten Queensbett im luxuriösen Heck-Schlafzimmer. Top ausgestattet und praxisgerecht zielen beide Sondermodelle auf komfortbewusste Paare. Deren Wünsche erfüllt auch der T70 E mit Einzel-Längsbetten und einem dazwischen zugänglichen Waschraum. Dieser geht mit Toilette links, Dusche rechts und Waschbecken in der Mitte über die gesamte Fahrzeugbreite. Drei familienfreundliche Alkoven bietet die Baureihe Siesta De Luxe. Die Zusatzbezeichnung steht wie beim Optima für die serienmäßige Vollausstattung. Dazu gehören Navigationssystem, ausstellbares Dachfenster im Fahrerhaus, Fahrer- und Beifahrerairbag, GfK-Dach und GfK-Boden, XPS-Wärmedämmung, extrabreite Eingangstür, Dachmarkise, Garagenklappe auf der Fahrerseite, 150-Liter-Kühlschrank Super-Slim-Tower, LED-Ambiente-Beleuchtung, praktischer Gasflaschenauszug und nicht zuletzt das CI-BUS Bordmanagementsystem mit TFT-Bedienpanel zur Steuerung aller Geräte. Die reisefertige Rund-um-Ausstattung im Wert von über 10.000 Euro erspart zusätzliche Ausstattungspakete und versteckte Kosten entfallen dadurch komplett.

Bei den sieben Vantana-Kastenwagen mit Einzel- oder Doppelbetten bleibt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Möbeldekoren. Ein Schwerpunkt der Modellpflege liegt im Bereich von Bad und Küche. Kocher und Spüle bilden eine nahtlos aneinander anschließende Einheit. Bei Nichtgebrauch können sie mit einer zweiteiligen Glasplatte abgedeckt werden, die als Arbeits- und Ablagefläche genutzt werden kann. Des Weiteren erhält die Küchenarbeitsplatte nun eine indirekte Beleuchtung auf der Unterseite. Ein neuer Kompaktwaschraum nutzt im Vantana K60 Fs und K65 Es auf der linken Fahrzeugseite den Raum sehr effektiv. Die neue Drehtoilette C 220 von Thetford ist verschiebbar und schafft so viel Platz zum Duschen.

Eine absolute Weltneuheit ist der speziell für den Vantana nach einer Idee von Hobby-Gründer Ing. Harald Striewski in Zusammenarbeit mit Dometic entwickelte Slim Line Kühlschrank. Er gleicht auf den ersten Blick einem ganz normalen Oberschrank. Hinter der im jeweiligen Dekor (Ashai bzw. Karelia) gehaltenen Möbelfront verbirgt sich jedoch ein neuartiger 90-Liter-Kompressorkühlschrank mit rundum cleverer Aufteilung: Links und rechts befinden sich aufstellbare Klappen, hinter denen geräumige Kühlfächer liegen.

In der Mitte zwischen beiden Klappen hat ein ausziehbares Getränkefach seinen Platz. Hier lassen sich gängige 0,7-Liter-Getränkeflaschen mühelos hineinstellen. Ein weiterer Vorteil des gut 1,40 Meter breiten Kühlschranks ist, dass sich alle Kühlfächer auf Augenhöhe befinden. Sie lassen sich somit sehr leicht einsehen und bequem beladen – eine ideale Lösung für die kompakten Kastenwagen der Baureihe Vantana. Schließlich konnte der neue Slim Line-Kühlschrank quasi nahtlos in die Möbelfront integriert werden, weil die Form der Möbelklappen gezielt überarbeitet wurde.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top