Der erste Sieg für das KÜS Team75 Motorsport im GT Masters

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Den ersten Sieg im ADAC GT Masters konnte das KÜS Team75 Bernhard heute im ersten Lauf auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg feiern: David Jahn aus Leipzig und Porsche-Werksfahrer Kévin Estre aus Frankreich ließen bei ihrer imposanten Fahrt der Konkurrenz keine Chance.

Nach Platz zwölf im ersten freien Training verbesserten sich Estre/Jahn in der zweiten Sitzung am Freitag auf Rang sechs. Im Qualifying erreichte das Duo sogar die fünftbeste Zeit, das bis dato beste Ergebnis für das KÜS Team75 Bernhard. Letztendlich ergab das sogar Startplatz drei, da ein Konkurrent wegen technischer Probleme nicht am Rennen teilnehmen konnte und ein zweiter nach der technischen Nachkontrolle aus der Wertung genommen wurde.

Beim Start eroberte Jahn gleich Platz zwei und setzte sich wenige Meter danach mit einem konsequenten Manöver an die Spitze. Der 25-Jährige hielt diese Position bis zum planmäßigen Boxenstopp und übergab an seinen französischen Teamkollegen. Der zeigte ebenfalls eine fehlerfreie Fahrt, konnte die Führung auch leicht ausbauen. Selbst eine Safetycarphase konnte den 27-Jährigen nicht stoppen. Der Restart verlief problemlos, Estre konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel sogar noch vergrößern und fuhr souverän den ersten Sieg für das pfälzische Familienteam nach Hause, das erst in dieser Saison ins ADAC GT Masters eingestiegen ist.

David Jahn: „Ein tolles Rennen, unser erster Sieg im ADAC GT Masters und mein zweiter. Es ist toll, dass wir hier so performed haben. Das Auto war super, danke ans ganze Team. Ich glaube, meine erste Runde war nicht so schlecht, als ich auf P1 fahren und das dann halten konnte. Kévin hat das nach dem Boxenstopp dann prima verwaltet und konnte einen großen Abstand herausfahren. Alles in allem ein perfekter Tag für uns, damit kann man sehr zufrieden sein.“

Kévin Estre: „Ein perfektes Rennen. David hatte einen super Start, war gleich Erster in der ersten Runde, konnte diesen Platz halten. Dann hatten wir einen sehr guten Boxenstopp, wir waren nur ganz knapp über dem Limit. Ich konnte den Vorsprung dann etwas vergrößern. Leider kam dann das Safetycar. Ich hatte aber einen guten Restart, die anderen mussten ein bisschen kämpfen. So ist mein Vorsprung größer geworden, ich konnte alles kontrollieren und habe darauf geachtet, das Auto heil nach Hause zu bringen. Es war alles perfekt und ich bin sehr, sehr froh für das Team. Alles hat gut funktioniert, wir hatten dieses Mal kein Pech und wir hoffen, dass das der Beginn einer schönen Serie für das KÜS Team75 Bernhard im ADAC GT Masters ist.“

Teamchef Rüdiger Bernhard: „Ein toller Tag für das KÜS Team75 Bernhard. Ein großes Kompliment an das gesamte Team. Ingenieure und Mechaniker haben das Auto top vorbereitet, beide Fahrer haben eine fehlerfreie Leistung gezeigt. Vielen Dank an unsere Partner für das Vertrauen.“

Teammanager Klaus Graf: „Ein super Tag für das KÜS Team75 Bernhard. Erster Sieg im ADAC GT Masters, es war ein perfektes Rennen für uns. Schon im Qualifying hat sich David sehr gut positioniert und konnte das beim Start gleich in die Führung umsetzen, das war sensationell. Von da an hat er es kontrolliert. Der Boxenstopp war auch perfekt, was hier im GT Masters ein sehr wichtiger Baustein ist. Kévin hat das Ganze dann souverän nach Hause gefahren, inklusive Restart nach der Safetycarphase. Top-Performance auch von den Mechanikern, danke ans ganze Team. So kann es weitergehen.“

Leider ging der Wunsch von Klaus Graf so nicht in Erfüllung. Beim Rennen zwei sprang für Estre/Jahn immerhin noch der 5. Rang heraus und es gab zehn Zähler für die Meisterschaft.

Text: Peter Schäffner / Fotos: Gruppe C GmbH

Scroll to Top