Buchtipp – Faye: Das Feuer der Freiheit

Beitragsbild
Foto 1

An Krimis, die in New York spielen, mangelt es nicht. Dieser hier ist aber wirklich etwas Besonderes, denn Autorin Lindsay Faye siedelt ihn – im 19. Jahrhundert an! Was die Anzahl der möglichen Mittel für kriminelle Handlungen zum Beispiel begrenzt. Flammen, Intrigen und Geheimnisse werden im Klappentext versprochen, und das Versprechen wird gehalten. Wo im modernen Thriller zunehemend das Internet zentraler Ort schlimmer Machenschaften ist, muss Ermittler Timothy White anno 1848 sich mit einem Unbekannten befassen, der Brände legt. Und das ist verheerend genug, zumal die Angst vor Feuer ein Merkmal des Ermittlers ist. So ist der Autorin ein gelungener Mix aus historischen Einblicken und spannender Handlung geglückt. Wie das geht? Vielleicht erklärt es ja die Biographie der Autorin, wie sie im Buch kurz, knapp und klar formuliert ist: Lindsay Faye gehört zu den authentischsten New Yorkern, nämlich denen, die woanders geboren wurden. Sie lebt in Manhattan.

Lindsay Faye: Das Feuer der Freiheit. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv premium); 15,90 Euro.

Scroll to Top