CD-Tipp – Dave Dee & Co: The Singles

Beitragsbild
Foto 1

Genau 50 Jahre ist es her, dass eine Band aus dem britischen Salisbury nicht nur zu Hause, sondern vor allem in Deutschland die Charts stürmte. Der komplette Bandname würde den vorgegebenen Rahmen der Titelzeile nahezu sprengen, weswegen aus den Mitspielern von Dave Dee hier kurzerhand & Co wurde. Was keine Abwertung sein soll, denn Dozy, Beaky, Mick und Tich hatten allesamt ihren Anteil am Erfolg der fünf Freunde.

Vor allem einen Song aus dem DDDBMT-Reperotire hört man bis heute immer wieder in den Radioprogrammen. Freilich: Was bei Bend It! wie eine (angenehm) dominante Bouzouki klingt, war in Wirklichkeit eine elektrisch verstärkte Mandoline. Vor allem in Deutschland war das der größte Hit für die fünf Briten, über 20 Wochen in den Charts und wochenlang auf dem Spitzenplatz. Der Text war, nun ja, neckisch, in die Melodie waren verschmitzte Lacher eingebaut. Heute würde das vermutlich als total harmlos durchgehen, aber es waren die Sechziger. Zeiten, in denen schon mal Manuelas Schuld war nur der Bossa Nova auf dem Radio-Index landete, weil die Protagonistin des Liedes eine Nacht auswärts verbrachte.

Das DDBMT-Rezept war so einfach wie clever: Fünf junge Kerle, nicht zu frech, nicht zu brav, mit Hits versorgt vom erfolgreichen Autorenteam Ken Howard und Alain Blaikley, in charakteristischen Karohosen auf der Bühne, eingängige Melodien. Hold Tight, The Legend Of Xanadu, Save Me und natürlich Zabadak sind da zu nennen.

Auf das Erfolgsjahr 1966 folgten zwei weitere, dann setzte Dave Dee auf eine Solokarriere. Die verlief nicht so erfolgreich wie seine Zeit als Frontmann der Gruppe, brachte ihn aber für einige Folgen als Co-Moderator von Manfred Sexauer zum deutschen Beat Club. Von den wiederholten Olide-Revivals der Folgejahre profitierten auch DDBMT, die schließlich doch immer wieder in Originalbesetzung auftraten. Einen bemerkenswerten Auftritt gab es 1980 in der ZDF-Disco: Da rockten Dozy, Beaky, Mick und Tich mit You Got Me On The Run fröhlich vor sich hin, alles andere als ein Remake der früheren Erfolge, Dave Dee war – als Produzent – mit dabei, was Moderator Ilja Richter nicht zu erwähnen vergaß. Spot an und ein freundliches Hallo Dave in Richtung des früheren Namengebers der Band.

Von den fünf Mitgliedern leben noch drei, Dave Dee verstarb nach längerer Krankheit 2009, Dozy Anfang 2015. In veränderter Besetzung gibt es die fünf mit dem langen Bandnamen bis heute. Aber, seien wir ehrlich, die Originale bleiben doch die Originale. Und die sind auf der besonders sorgfältig aufgemachten CD The Singles vom auf Oldies but Goldies spezialisierten niederländischen Label BR Music nachzuhören.

Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich: The Singles. (BR Music)

Scroll to Top