Škoda: Neues SUV heißt Kodiaq

Beitragsbild
Foto 1

Ein großes SUV hat Škoda bereits angekündigt und nun auch den Namen genannt: Der Kodiaq soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 vorgestellt werden. Der Name bezieht sich auf den Kodiakbären, der auf der gleichnamigen Insel vor der Südküste Alaskas lebt. Seine Schreibweise ist von der Sprache der Ureinwohner, der Alutiiq, abgeleitet.

Hintergrund: Auf Kodiak Island, der rauen und mit ihrer wilden Landschaft faszinierenden Insel vor der Südküste Alaskas – gelegen auf dem 57. Breiten- und 153. Längengrad – leben neben 14.000 Menschen rund 3.500 Kodiakbären. Die Alutiiq, die Ureinwohner, nennen sie Taq uka 'aq – der Buchstabe ,q‘ am Ende ist charakteristisch für Tiernamen. Durch seine Übernahme in die Modellbezeichnung des neuen großen SUV erweist Škoda der Sprache der Alutiiq seine Reverenz.

Das neue Modell ist 4,70 Meter lang und soll bis zu sieben Personen Platz bieten. Damit wird auch auf den Familiensinn der Namengeber Bezug genommen.

Quelle und Foto: Škoda

Scroll to Top