Zurück zur Übersicht
www.kues.de – 

CD-Tipp - Demis Roussos: Ainsi soit-il

 

Im Vorfeld seines ersten Todestages sei auf eine CD hingewiesen, die zwei rare Werke von Demis Roussos vereint, die bisher nur auf Vinyl erhältlich waren und auch dann nur second hand, wobei hier sicher das Internet die erste Anlaufstelle zur Suche war bzw. ist. Die CD ist beim britischen Label Vocalion erschienen, das sich auf hochwertige Veröffentlichungen spezialisiert hat - inklusive der Original-Cover mit allen Informationen.

"Ainsi soit-il" war 1977 nur in Frankreich erhältlich. Damals hatte Demis Roussos, knapp 30-jährig, einen Megaerfolg in Großbritannien, der Heimat des Pop und Rock. Auf dem Weg dahin war er seinerzeit mit seinen "bandmates" von Aphrodite's Child in Paris hängengeblieben, während der heute legendären Unruhen 1968. Knapp ein Jahrzehnt später eroberten Vangelis und Demis als Duo von Produzent und Sänger das Land dann doch noch. "Ainsi soit-il" war eine Reminiszenz des Griechen an seine treue frankophile Fan-Gemeinde, die neben französischen Versionen der englischsprachigen LP auch Titel enthielt, die nur für das französische Album aufgenommen wurden. Sicher kein Zufall, dass Demis Roussos, in Deutschland vorrangig durch Schlager bekannt, hier erkennbar die Nähe zum (gefühlvollen) Chanson sucht.

Dem gelungenen Projekt "Großbritannien" folgte 1978 der weniger gelungene Versuch, in den USA Fuß zu fassen. Dabei hatten die Voraussetzungen durchaus gepasst - Produzent Freddie Perren (u. a. bekannt durch Gloria Gaynor) war ein absoluter Profi, Demis Roussos' Imagewandel "von der Schmachtstimme zum Mann für rockige Nummern" wirkte glaubwürdig, weil seine Stimme dem ganz anderen Songmaterial gewachsen war. So blieb die LP ein Achtungserfolg, von dem heute allenfalls die Single "Life In The City" in Erinnerung geblieben ist.

Schade, denn die LP, die schlicht den Titel des Interpreten trug, war ein auch für heutige Verhältnisse noch modernes Werk, mit dem der Sänger seine Stärken auszuspielen verstand, bis hin zu einem Song von Burt Bacharach: I Just Don't Know What To Do With Myself.

Und wer die CD in Ruhe hört, wird sich nicht nur an tanzbare Klassiker der Siebziger erinnern, sondern aus gutem Grund auch an späte Werke von Vangelis.

Demis Roussos: Ainsi soit-il/Demis Roussos (Vocalion)

Verwandte Themen

CD-Tipp
Artikel drucken Artikel versenden Empfehlen Twittern Teilen