Zurück zur Übersicht
www.kues.de – 

Buchtipp - Worm u. a.: Flexi Carb

 

Alle Jahre wieder dasselbe Leid: Nach den Feiertagen kneift die Lieblingshose, spannt das favorisierte Oberhemd. Ok, man hat nicht so viel zugelegt, sich neu einkleiden zu müssen (und das dafür nötige Geld vielleicht eh schon in Weihnachtsgeschenken angelegt), aber auch ein klein wenig Zuviel hält sich ja besonders hartnäckig.

"Flexi Carb" bietet sich als Lösung des nicht so großen, aber lästigen Problems an. Ernährungsfachmann Nicolai Worm, der sich schon mit LOGI einen Namen machte, bietet eine kohlehydratarme Ernährung an, die aus gutem Grund verschiedene Stufen hat. So kann man wählen, wie hoch der "carb"-Anteil sein soll.

Jetzt mal konkret: 300 Gramm Kohlehydrate dürfen's täglich sein, wenn man nur sein Gewicht als Erwachsener halten will. Mit Brötchen zum Frühstück, Chips vorm Fernseher und einem Softdrink hat man die Menge ruckzuck intus, ohne wirklich etwas Sättigendes zu sich genommen zu haben. Drastisches, aber realistisches Beispiel. Es geht also um die Auswahl und die Kombination. Die Rezepte sind leicht verständlich und man braucht auch keine Briefwaage, um die Mengen korrekt hinzubekommen. Und wer befürchtet, dass das Ganze auf Kosten des Genusses geht, sollte unbedingt das Vorwort von Franca Mangiameli lesen. Die Sizilianerin kennt sich mit mediterranen Genüssen bestens aus. Und wird sich nicht kasteien, wenn sie diese einer gesünderen Lebensweise anpasst.

Übrigens - mit den verschiedenen Stufen nimmt Nicolai Worm quasi eine Erkenntnis vorweg, die sich erst nach und nach in nächster Zeit durchsetzen dürfte. Die lange vorherrschende Idee, dass eine bestimmte Ernährungsform für alle Menschen richtig sei und das gesunde Körpergewicht allein in Zahlen zu berechnen, ist noch weniger realistisch als gedacht. Und die Art und Weise, wie wer auf bestimmte Lebensmittelgruppen reagiert, eben auch Kohlehydrate, ist noch viel komplexer als lange angenommen.

Nicolai Worm: Flexi Carb. Mediterran genießen.
Nicolai Worm/Heike Lemberger/Franca Mangiameli: Flexi Carb. Das Kochbuch

riva Verlag; je 19,99 Euro

Verwandte Themen

Buchtipp
Artikel drucken Artikel versenden Empfehlen Twittern Teilen