TestTour KIA Venga 1.4 CVVT (2016)

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Zum Modelljahr 2016 hat Kia den Venga optisch leicht überarbeitet und alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Der in Europa entwickelte Fünftürer wird ausschließlich im Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und nur auf dem europäischen Markt vertrieben.

Hinter dem nun etwas vergrößerten Kühlergrill in der Kia-typischen Form der „Tigernase“ bietet das ungewöhnliche Familienauto dank 3,62 Meter Radstand einen Innenraum, wie er typischerweise sonst nur eine Klasse höher, im C-Segment, zu finden ist. Zu dessen Aufwertung tragen Applikationen in Aluminiumoptik, ein Lederlenkrad mit Tasten zur Radio-Fernbedienung und die griffgünstig hoch platzierte, neu gestaltete Zentralkonsole bei.

Geteilte Rückleuchten ermöglichen beim Kia Venga eine besonders breite Hecköffnung für guten Zugang zum äußerst variabel nutzbaren Gepäckraum mit solide gestaltetem Zwischenboden. Wird dieser entfernt, steigt die Ladehöhe um 16 Zentimeter und das Volumen um ein Drittel. Die in Längsrichtung um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank mit Mittelarmlehne ermöglicht als Fünfsitzer bis zu 552 Liter Kofferraumvolumen. Die asymmetrisch geteilte Fondlehne ist ohne Entfernung der Kopfstützen umklappbar und es entsteht eine durchgehend ebene, bis zu 1,70 Meter lange Ladefläche für maximale, dachhohe Beladung. Die mittlere Ausstattungsstufe Edition7 enthält über Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, vier elektrische Fensterheber, zweifach verstellbares Lenkrad und höhenverstellbaren Fahrersitz hinaus auch manuelle Klimaanlage, Audiosystem mit iPod-Anschluss, Bordcomputer und Leseleuchten. Zur Mittelarmlehne vorn kommen auch noch Ablagetaschen an den Rückenlehnen der elektrisch beheizbaren Vordersitze und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die elektrisch einstellbaren Außenspiegel und die Türgriffe sind in Wagenfarbe gehalten.

Zur Sicherheitstechnologie gehören elektronische Stabilitätskontrolle ESC mit Traktionskontrolle, Bremsassistent und Berganfahrhilfe ebenso wie ABS mit EBD und Scheibenbremsen rundum. Hohe passive Sicherheit bringen sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn und Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer.

Das Basis-Triebwerk leistet weiterhin 66 kW/90 PS, der kombinierte NEFZ-Verbrauch ist nach Herstellerangaben aber um 0,2 Liter gesunken und nach Kia sind auch die entsprechenden CO2-Emissionen um sieben Gramm pro Kilometer niedriger als vorher. In der Praxis ergeben sich auf Langstrecken mit Richtgeschwindigkeit Verbrauchswerte knapp über der Sieben-Liter-Marke. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 sind theoretisch je „einen Tick“ besser als zuvor. Die geschwindigkeitsabhängig elektrisch unterstützte Servolenkung ist relativ hoch übersetzt, gewährleistet einen präzisen Geradeauslauf bei Autobahnfahrten und erlaubt es, mit nur 2,77 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag bei 10,42 Meter Wendekreis-Durchmesser den Venga im Stadtverkehr bequem zu manövrieren.

Technische Daten KIA Venga 1.4 CVVT
Ausführung: Fünftürer mit Schrägheck
Länge/Breite/Höhe: 4,08/1,77/1,60 Meter
Leergewicht: 1.710 kg
Maximale Zuladung:447 kg
Kofferraumvolumen: 314 – 1.486 Liter
Motor: Vierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 1.396 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS
Max. Drehmoment: 137 Nm bei 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 12,7Sekunden
Getriebe: manuelles FünfganggetriebeFrontantrieb
Tankinhalt: 50 Liter
Verbrauch (kombiniert/Herstellerangaben): 6,0 Liter Super auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 140 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Energie-Effizienzklasse C
Testwagen-Barpreis inkl. MwSt.: 16.290 Euro

Text und Fotos: Karl Seiler

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