Erste Erfahrungen: Peugeot 308 GTi

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272 PS und rund 1,2 Tonnen Leergewicht – der neue 308 GTi lässt schon in der Papierform erahnen, was auf einen zukommt. 19 Zoll Felgen, rote Nähte wohin man blickt und überhaupt alles was das Fahrerherz hochschlagen lässt. Der Franzose schafft ohne Zaubertrank die Null bis 100 in sechs Sekunden und kostet 34.950 Euro. Vive la France!

Äußerlich kommt der Power-Franzose vorn und hinten mit breiter Spur (1.570 mm vorn, 1.554 mm hinten), großem Kühlergrill, Voll-LED-Scheinwerfern und einem kraftvollen Heck mit zwei markanten Auspuffendrohren daher. Das 11 Millimeter tiefergelegte und gut abgestimmte Fahrwerk inklusiv der belüfteten Bremsscheiben wird von Leichtmetallrädern der Größe 19 Zoll getragen. Auch das Interieur kommt im sportlichen Touch: Sportschalensitze mit verstärkter Seitenpolsterung und gutem Seitenhalt, ein kleines handliches Lederlenkrad und Alu-Pedale.

Herzstück ist der 1,6-Liter-Turbomotor der nicht nur durch seine 272 Pferdestärken, sondern vielmehr noch aufgrund seiner üppigen Zugkraft mit einem Drehmoment-Bestwert von 330 Newtonmetern bei 1.900 min-1 gefällt. Das 1,6-Liter-Aggregat ist aus dem RCZ R bekannt und wurde modifiziert. Auf Knopfdruck wird es richtig sportlich und sobald die Sport-Taste gedrückt ist, erwacht der Sport-Löwe. Optisch werden die Rundinstrumente rot hinterleuchtet und im Zentraldisplay erscheinen die Anzeigen für Ladedruck, Leistung, Drehmoment und die anstehenden G-Kräfte. Sobald das Gaspedal gedrückt wird, werden Fahrer und Beifahrer in die Sitze gepresst und der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert dann nur sechs Sekunden. Auf der Autobahn klettert die Tachonadel zügig bis zur Spitze von 250 km/h. Für eine gute Kurvendynamik haben die Ingenieure dem Sportler ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf ins Getriebe integriert. Der Normverbrauch wird vom Hersteller mit sechs Liter beziffert. Wer die Power des Turbomotors öfters ausreizt, muss natürlich mit spürbar höheren Konsumwerten rechnen. Bei ersten Testfahrten zeigte unser Bordcomputer 8,5 Liter im Schnitt an. Die Kraft wird mittels einer präzise zu schaltenden Sechsgang-Box auf die Vorderräder gebracht.

Insgesamt zeigt der 308 GTi einen guten Kompromiss zwischen Komfort, Alltagstauglichkeit und sportlichem Fahrspaß. Das Fahrwerk ist straff, aber dennoch komfortabel abgestimmt und die Lenkung präzise. Der 308 GTi steht ab dem 12. November beim Handel und hat serienmäßig unter anderem Klimaautomatik, Navigation und vieles mehr an Bord. Die Optionenliste ist kurz und hält unter anderem ein Panoramaglasdach (600 Euro), Sitzheizung (290 Euro) und Rückfahrkamera (280 Euro) bereit.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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