SUV und Geländewagen: Zulassungen für 2015

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Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Zulassungsstatistik für das erste Halbjahr 2015 bekannt gegeben. Wir konzentrieren uns dabei auf die SUV (Sports Utility Vehicle) und die echten Geländewagen. Das KBA hat vor etwa 2 Jahren eine sehr eigene, man kann sagen eigenwillige, Interpretation beider Fahrzeug- Konzepte entwickelt, die auch in reinen Fachmagazinen so nicht sehr nachvollziehbar ist. Wir haben uns also erlaubt, beide Kategorien (also SUV und Geländewagen) nach ihren Konstruktionsprinzipien und Einsatzzwecken neu zu ordnen und somit eine Art korrigierter und differenzierter Statistik zu schaffen. Während die Gruppe der SUV durchweg über elektronisch geregelte Allradsysteme bei überwiegendem Frontantrieb verfügt (von 100:0 bis zu 50:50 in der Antriebsverteilung), machen die Geländewagen ihrem Namen alle Ehre: Sie verfügen durchweg entweder über zuschaltbaren oder permanenten Allrad-Antrieb, weisen ein Reduktionsgetriebe sowie oftmals auch einzelne Achs-Differenzialsperren auf. Unsere neue Interpretation liefert nun auch ein neues Top-Ten-Ranking bei den SUV:

1. VW Tiguan (29.195)
2. Opel Mokka (15.830)
3. Ford Kuga (14.617)
4. Nissan Qashqai (13.434)
5. Audi Q3 (13.152)
6. Škoda Yeti (12.132)
7. Hyundai iX35 (11.861)
8. Audi Q5 (11.151)
9. BMW X1 (9.968)
10. Mazda CX5 (8.618)

Dabei ist festzustellen, dass nur der Tiguan und der X1 Zulassungsanteile im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 verloren haben, alle übrigen weisen eindeutig in den grünen Bereich.
Bei den echten Geländewagen sieht es nach unruhigen Vorjahren spürbar besser aus und alte und bewährte Konzepte verbunden mit neuen Technologien haben für diese Hersteller Erfreuliches im Zulassungs-Paket. Dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass diese Geländegänger sehr konzeptgemäß gekauft und eingesetzt werden: Dort wo die Härte des Lebens und des Geländes zuschlägt, kommen eben nur dies Modelle wirklich weiter.

Das entsprechend differenzierte Top-Ten-Ranking lautet:
1. VW Touareg mit Extra-Geländepaket (5.152)
2. Mercedes ML-Klasse mit Geländepaket (4.328)
3. Range Rover Sport (2.511)
4. Jeep Grand Cherokee (2.204)
5. Suzuki Jimny (1.998)
6. Range Rover (1.867)
7. Jeep Cherokee (1.173)
8. Mercedes G-Klasse (1.106)
9. Mitsubishi Pajero (927)
10. Land Rover Discovery (890)

Außer der ML-Klasse (-7,3 %) haben alle Mitbewerber sich feine Pluspunkte gegenüber 2014 erarbeitet. Was auffällt: Einige Klassiker unter den Geländewagen, die jahrzehntelang Stammgäste unter den Top Ten waren, sind abgeschlagen. Und das, obwohl ihre Konzepte und Fähigkeiten noch immer zu den Besten zählen: Toyota Land Cruiser, Suzuki Grand Vitara, Lada Niva und Nissan Pathfinder gehören – leider – dazu. Dass die Gesamt-Statistik aller Kfz im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2014 um 5,2 % zugelegt hat, wird Industrie und Händler gleichermaßen freuen.

Text und Fotos: Frank Nüssel/Hersteller
Quelle: KBA

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