Erste Erfahrung: Škoda Rapid Spaceback Monte Carlo

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Das Mitte 2015 umfassend aufgewertete Kurzheckmodell Rapid Spaceback bietet Škoda nun in der sportlichen Designlinie Monte Carlo, die schon von anderen Škoda-Modellen bekannt ist, mit Panoramaglasdach und verlängerter Heckscheibe an. Drei Benziner und zwei Diesel mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung sind ab 20.340 Euro teils mit dem automatischen DSG erhältlich und erfüllen alle die Emissionsnorm Euro 6.

Die dynamische Ausrichtung unterstreichen schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel hinterlegte Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Außenspiegel und Kühlergrill in Schwarz, dunkle Fondscheiben und Heckleuchten sowie der hintere Stoßfänger mit Diffusoroptik. Zum stylischen Interieur gehören Sportsitze, Edelstahl-Pedalerie, Sportlederlenkrad und Schalthebel mit roten Ziernähten. Serie sind das Musiksystem Swing, Geschwindigkeitsregelanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Parksensoren hinten und Klimaanlage. Die Climatronic mit Feuchtigkeitssensor, das Navigationssystem Amundsen, das Musiksystem Bolero mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY gibt es auf Wunsch.

Sicherheitssysteme sind sechs Airbags, Motorschleppmomentregelung, Antriebsschlupfregelung, Elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Multikollisionsbremse, Elektronische Stabilisierungskontrolle und Elektronische Differenzialsperre. Darüber hinaus sind optional Müdigkeitserkennung, automatische Innenspiegelabblendung und Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion verfügbar. In puncto Konnektivität werden Schnittstellen für Mirror-LinkTM, Apple CarPlay und Android Auto angeboten, zahlreiche Apps vom eigenen Smartphone lassen sich bequem über das Fahrzeugdisplay nutzen.

Der turboaufgeladene Basis-Benziner 1,2 TSI leistet 66 kW/90 PS und ist an ein manuelles Fünfganggetriebe oder ein 7-Gang-DSG gekoppelt. Beide Versionen verbrauchen kombiniert 4,6 Liter Super je 100 Kilometer – bei CO2-Emissionen ab105 g/km. Der stärkere 1,2 TSI mit 81 kW/110 PS und Sechsganggetriebe kommt auf einen Normverbrauch von 4,8 Liter und 109 g/km CO2-Ausstoß. Der Top-Benziner 1,4 TSI schickt 92 kW/125 PS über ein 7-Gang-DSG an die Vorderräder und verbraucht kombiniert 4,7 Liter Super. Das entspricht einem CO2-Wert von 112 g/km und 19 Prozent Einsparung gegenüber dem Vorgängertriebwerk.

Als Diesel stehen der 1,4 TDI mit 66 kW/90 PS in Kombination mit Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG und der 85 kW/116 PS starke 1,6 TDI zur Wahl. Handgeschaltet nennt Škoda für den Basis-Diesel einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 Liter und 89 g/km CO2-Emission, die Werte mit DSG liegen etwas höher bei 3,6 Liter und 94 g/km. Der stärkere Selbstzünder kommt auf einen Normverbrauch von 4,1 Liter Diesel und einen CO2-Wert von 107 g/km.

Die Ausstattungslinie Monte Carlo erinnert an 110 Jahre Motorsporttradition bei Škoda, also auch an Erfolge bei der legendären Rallye und 2014 den Gewinn der Rallye-Europameisterschaft.

Text und Fotos: Karl Seiler

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