Bürstner: Neuheiten im Modelljahr 2016

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Bürstner geht mit einer fast vollständig erneuerten Fahrzeugpalette ins Modelljahr 2016. Die Einsteiger-Caravan-Baureihe Premio tritt im innen wie außen aufgefrischten Design und mit vielen technischen Neuerungen an. Die nächsten Generationen integrierter Reisemobile stellt die Traditionsmarke mit den neu entwickelten Baureihen Aviano und Elegance vor.

Bürstner bietet künftig vier Caravan-Produktreihen mit insgesamt 21 Grundrissen an. Der Hubbett-Wohnwagen Premio Plus wurde innen überarbeitet und Averso plus sowie Averso top haben wesentliche Änderungen bei Technik und Ausstattung erfahren. Für besten Schlafkomfort sorgen die Fünf-Zonen-Liegeflächen auf hochwertigen Lattenrosten. Alle Fest-, Etagen- oder Hubbetten sind mit Mehrzonen-Kaltschaummatratzen ausgestattet. Deren abnehmbare Bezüge sind antiallergen und waschbar. Als Außenfarben stehen neben der weißen Basislackierung die Farbtöne Silver und Opale zur Verfügung.

Der neue Premio zählt ab 13.690 Euro in sieben verschiedenen Grundrissen zur gehobenen Einsteigerklasse. Bug und Heck sind in GfK-Technik gefertigt. Fast drei Zentimeter starke Seitenwände garantieren gute Isolationswerte. Das moderne Interieur ist ungewöhnlich hochwertig. Ein Wassertank mit 44 Liter Volumen und bis zu 142 Liter große Kühlschränke sind Serie. Eine besondere Note verleihen dem Premio 435 TS und dem 490 TL die asymmetrische Sitzgruppe mit schräg angeschlagenem Tisch im Heck. Die Stehhöhe von 1,95 Meter kommt auch groß gewachsenen Campern entgegen.

Das optionale Autarkie-Paket macht den Premio tauglich für die Übernachtung ohne Versorgungseinrichtungen. Das Premio Paket bringt Umluftanlage, Truma Therme, Fliegenschutz an der einteiligen Eingangstür sowie Heki-2-Dachfenster als Vollausstattung an Bord. Praktisch und funktional sind der Abfallsammler an der Eingangstür und die Reserveradhalterung im Gaskasten. Alle Caravans der Serie rollen auf einem AL-KO-Sicherheitsfahrwerk, das mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet ist.

Bei den Reisemobilen rundet der neue Ixeo das Angebot der Teilintegrierten mit Hubbett nach oben ab. Im Kompakt-Segment glänzen der Brevio und das ultrakompakte City Car mit komplett neuen Inneneinrichtungen. Die Baureihen Nexxo time und Ixeo time werden um die Sondermodelle Summer ergänzt, die mit ihren Vollausstattungen erhebliche Preisvorteile bieten.Alle Reisemobile von Bürstner haben ein hagelfestes GfK-Dach und einen schlagfesten GfK-Leichtbauboden. Das senkt die Versicherungsprämie und macht die Fahrzeuge leichter. Nach Nexxo und Travel Van erhalten in der neuen Saison auch Ixeo, Aviano und Elegance einen holzfreien Aufbau in XPS-Technik. Glattblech außen und die Innenverkleidung bilden gemeinsam mit dem Isolationsmaterial XPS, einem verrottungsresistenten und mechanisch belastbaren Hartschaum eine Sandwich-Konstruktion. Die wasserfeste PU-Leiste dient als Verbindung von Dach, Seitenwänden und Boden.

Beim vollintegrierten Aviano sorgt das serienmäßige Tiefrahmenchassis des Fiat Ducato für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Die hängenden Busspiegel bieten beste Rücksicht und zusätzlich hilft eine Rückfahrkamera beim Rangieren. Innen übernehmen LED-Einheiten die Beleuchtung. In der Küche glänzen der 141 Liter große Kühlschrank Smart Tower von Thetford und die elegante Kocher-Spüle-Anordnung. Die Schubladen sind mit einer ‚Soft-Close‘-Funktion ausgestattet. Wintertauglich machen den ab 67.190 Euro in drei Grundrissversionen erhältlichen Aviano Druckwasserpumpe, Truma Combi 6 Heizung mit digitalem Bedienteil CP Plus und ein isolierter, beheizter Abwassertank.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top