Erste Erfahrungen: Škoda Superb (Limousine und Combi) 2015

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Die dritte Generation des Škoda Superb ist als Limousine seit Juni ab 24.590 Euro auf dem deutschen Markt, während der Combi erst im September in den Handel kommt und dann in den vier Ausstattungsversionen Active, Ambition, Style und L&K jeweils für 1.000 Euro mehr angeboten wird. Fünf TSI-Benziner und drei TDI-Diesel mit Leistungen von 88 kW/120 PS bis 206 kW/280 PS stehen zur Wahl.Die Spitzenmodelle der tschechischen Marke im VW-Konzern erreichen nicht nur gestalterisch und technisch auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) von Volkswagen ein neues Niveau – auch das bisher schon großzügige Raumangebot hat nochmals zugelegt. Auf 2,84 Meter verlängerter Radstand und breitere Spur ermöglichen zusammen mit 4,86 Meter Gesamtlänge vorne und hinten mehr Ellenbogenbreite, mehr Kopffreiheit und vor allem Kniefreiheit. Das Kofferraumvolumen des Superb Combi beträgt mit 660 Liter nun 27 Liter mehr als bisher und bei umgeklappter Rücksitzbank wächst das Fassungsvermögendes Gepäckraums auf stolze 1.950 Liter.

Škoda-typisch werden – dem Firmenslogan entsprechend – rund 30 „Simply Clever“-Details angeboten, ebenso neue Klimaanlagen, darunter die Dreizonen-Climatronic. Besonders komfortabel ist die elektrische Heckklappenöffnung, die nun optional auch per Fußbewegung aktiviert werden kann. Äußerst bequem ein- und ausparken lässt es sich auf Wunsch mit der neuesten Generation des Parklenkassistenten, zusätzlich gibt es erstmals auch eine Rückfahrkamera. Die Infotainment-Systeme lassen sich über SmartLink automatisch mit kompatiblen Smartphones verbinden. Damit können viele Anwendungen (Apps) des persönlichen Mobilgeräts einfach über das Display des Autos genutzt werden. Weitere Komfort-Steigerungen bringen auf Wunsch ein elektrisches Panoramaschiebedach, Standheizung mit Funkfernbedienung, beheizbare Vorder- und Rücksitze sowie die drahtlos beheizbare Frontscheibe.

Alle Motoren sind kraftstoffsparend mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgerüstet. Die Dieselaggregate starten mit dem neuen 1,6 TDI und 88 kW/120 PS, der mit 4,0 Liter Normverbrauch 105 g/km CO2 emittiert und die Effizienzklasse A+ erreicht. Zum ersten Mal für Modell und Marke sind Stauassistent, Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Notfallassistent erhältlich.

Text und Fotos: Karl Seiler

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