Citroën: 90 Jahre Citroën Leuchtreklame auf dem Eiffelturm

Beitragsbild
Foto 1

Am 4. Juli 1925 erschien auf dem Eiffelturm zur Eröffnung der internationalen Kunstgewerbeausstellung der Schriftzug der Marke Citroën. Dahinter stand der Italiener Fernand Jacopozzi, der sich schon zuvor mit dem Bau von Leuchtschildern befasst hatte. Er konzipierte die Illumination mit mehr als 250.000 Glühbirnen unterschiedlicher Leuchtstärke und in sechs verschiedenen Farben. Die einzelnen Buchstaben des Schriftzugs hatten eine Größe von bis zu 35 Metern. Zur Installation der Anlage wurden Hochseilakrobaten und Zirkusartisten engagiert, die das Gestell in luftiger Höhe montierten. Ein Umspannwerk am Fuße des Eiffelturms sicherte die Stromversorgung. Der Schriftzug blieb bis 1934 und zog einen Nebeneffekt nach sich, der bei der Installation nicht vorhersehbar war: Als der amerikanische Pilot Charles Lindbergh Junior in der Nacht vom 20. zum 21. Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung beendete, diente ihm der beleuchtete Eiffelturm als Wegweiser.

Quelle und Fotos: Citreon

Scroll to Top