Buchtipp – Wormer: Grüne Antibiotika

Beitragsbild
Foto 1

Nein! Es soll hier kein Entweder-Oder-Plädoyer entstehen, das chemische Medikamente pauschal ablehnt, die pflanzlichen Alternativen dafür pauschal für gut befindet. Das wäre auch gar nicht möglich, weil Dr. med. Eberhard J. Wormer aus gutem Grund daran erinnert, dass alle Antibiotika ihren Ursprung im Pflanzenreich haben, das skizzierte Entweder-Oder also schlicht Unfug wäre.

Sehr wohl aber lohnt ein Blick auf das, was die Natur – so wenig verarbeitet wie möglich – zu bieten hat. Niemand wird auf die Idee kommen, den Einsatz chemischer Antibiotika bei operativen Eingriffen oder komplizierten Infektionen abzulehnen. Umgekehrt ist aber der vorbeugende Einsatz dieser Wirkstoffe in der Massentierhaltung alles andere als unbedenklich, weil er sich logischerweise auf Menschen auswirkt.

Echinacea, Ingwer, Honig und Vitamin D nennt der Autor als Beispiele für aus seiner Sicht besonders wirksame Mittel. Das ist so neu nicht, zählen doch die ersten drei Beispiele zu den lange bekannten Hausmitteln. Aber auch Vitamin D stuft Dr. Wormer als wirksam zur Infektabwehr ein. Einsatzgebiete sind die typischen Erkältungen der oberen und unteren Luftwege und Entzündungen der Haut. Er weist auch darauf hin, dass viele Möglichkeiten grüner Antibiotika noch gar nicht bekannt sind – vielleicht hat sich die Medizin erst einmal auf den Einsatz der chemischen Wirkstoffe konzentriert, die ja – siehe oben – durchaus ihre Berechtigung haben und sicher in vielen Fällen lebensrettend waren und sind.

Die Alternativen, die Dr. Wormer aufzeigt, sind zweifellos eine Bereicherung. Natürlich ersetzt auch dieses Buch im Krankheitsfall nicht den Rat des Arztes. Der wird aber, wenn er umsichtig ist, ohnehin vorsichtig sein mit dem, was bei den typischen Infektionen im Alltag zu verordnen ist – und erst die Selbstheilungskräfte in den Blick nehmen. Verblüffend ist, dass der Mediziner Dr. Wormer den Einsatz der natürlichen Antibiotika nicht auf Bakterien begrenzt sieht, er bezieht sich ausdrücklich auch auf Parasiten.

Dr. med. Eberhard J. Wormer: Grüne Antibiotika: Heilkräftige Medizin aus dem Pflanzenreich. Mankau Verlag; 16,95 Euro.

Scroll to Top