DTC-ADAC PROCAR startet vollgepackt in die Saison 2015

Beitragsbild
Foto 1

Mit über 20 Tourenwagen ist das Starterfeld zum Saisonauftakt in Oschersleben gut gefüllt. Für die Turboklasse sind acht Rennboliden vier verschiedener Marken genannt. In der Division 2 wollen sieben Piloten auf 1,6l Saugern um Punkte kämpfen und auch in der Division „MINI“ sind sieben Fahrer bereit für den ersten Schlagabtausch der Saison 2015. Die KÜS ist Serienpartner der PROCAR.

Während für die Fans die Winterpause viel zu lang ist, hatten einige Teams bis ganz kurz vor dem Saisonauftakt gut zu tun. In der Division 1 wurden die Turboboliden optisch ordentlich weiter entwickelt und zudem an der Leistungsschraube gedreht. In der Saison 2015 sind 300 PS und mehr keine Seltenheit, so dass an der Spitze mit schnellen und spannenden Duellen zu rechnen ist. Mit Heiko Hammel geht auch der amtierende Meister an den Start, der sich mit international erfahrenen Piloten wie dem Schweden Fredrik Lestrup messen muss. „Ich freue mich auf die Herausforderung und auf die neuen Konkurrenten. Die Mission Titelverteidigung ist angelaufen, auch wenn wir in Oschersleben alle erst einmal sehen müssen, wo wir stehen. Eines ist sicher: Geschenke wird es dieses Jahr keine geben“, so Hammel.

In der Division 2 stehen nicht nur bei Routinier Ralf Glatzel alle Zeichen auf Angriff. Im gleichen Team greift auch Matthias Meyer ins Lenkrad. Meyer hat sich als Gewinner des ADAC Volkswagen Polo Cup 2004 einen Namen gemacht und will es nun in der 1,6l Sauger-Klasse noch einmal wissen. Im Meisterteam von ETH Tuning sitzt das aktuelle Talent des Troisdorfer Traditionsteams in Oschersleben auf der Tribüne: Kevin Hilgenhövel wird erst im Mai 16 Jahre alt und greift ab der Veranstaltung in Zolder an. Dafür ist der 2014er Vizemeister Andreas Rinke wieder am Start und ein heißer Kandidat für eine Podiumsplatzierung, ebenso wie Lokalmatador Dominique Schaak, der sich in Oschersleben bestens auskennt.

Bei den MINIs wird, wie in der Division 1, Jagd auf den Meister gemacht: Steve Kirsch will seinen Titel ebenfalls verteidigen und muss dabei neue und bekannte Konkurrenten im Auge behalten. Dirk Lauth und Bernhard Wagner sind routiniert hinter dem Lenkrad ihrer Cup-Minis und auch Michael Heide will in seiner zweiten Saison in der Spitzengruppe mitmischen. Rookie Jeremy Krüger und ADAC Logan Cup-Gewinner Nils Ballerstein gehen das erste Mal in der DTC an den Start und Victoria Froß wird in Oschersleben die einzige Pilotin im Grid sein.

Die beiden jeweils 30-minütigen Sprintrennen werden am Samstag und am Sonntag Nachmittag ausgetragen und können zeitversetzt auf der Website angesehen werden. Die Highlights der Rennen sind jeweils am Renntag online verfügbar.

Scroll to Top