Klassiker in Action

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Back on the Track – von der Ausstellungshalle oder dem Showroom dorthin wo sie zu Beginn ihrer Karriere die großen Erfolge feierten: Auf die Rennstrecke.

So wie beim Outdoor Saison Auftakt für Klassiker und Youngtimer dem Bosch Hockenheim Historic in Memoriam Jim Clark. Das badische Motodrom war dabei nicht rollendes oder statisches Museum oder Freiluft-Parade für die Schätze und Schätzchen aus mehr als 60 Jahren Motorsport Geschichte, sondern vielfach der Schauplatz für ambitionierte Demorunden einschließlich der Serien, in den um Punkte und Platzierungen gekämpft wurde. Eben die ideale Ergänzung zu den Messen in Stuttgart – Retro Classic oder der Techno Classica in Essen. Diese Kombination zieht Jahr für Jahr mehr Zuschauer und Fans an, weil sie hier als das Erleben können, was vielfach beim sogenannten großen Motorsport abhanden gekommen ist: Hautnaher Kontakt zu den Boliden und denjenigen, die dafür sorgen, dass die automobilen Raritäten als Kulturgut erhalten bleiben.

Nachdem bereits in Stuttgart auf der Retro Classic neue Präsentationsflächen-, Austeller- und Besucherrekorde zu verzeichnen waren, setzte sich der Trend bei den folgende Veranstaltungen in Hockenheim und Essen fort. Aber nicht nur diese sich fortsetzende Entwicklung war zu beobachten. Vielmehr konnten die Insider feststellen, dass auch die Preise für das rollende Kulturgut nach wie vor nur eine Richtung kennen: Weiter deutlich steigend – ein Ende dieses Laufs ist nicht erkennbar – nach wie vor ist der Markt von einer ausgesprochenen Dynamik gekennzeichnet. Hinzu kommt, dass die Veranstaltung weiter an Professionalität zugelegt haben – getragen von einem besonders fachkundigen wie kaufkraftstarken Besucher-Struktur. Dementsprechend fanden sich in Stuttgart wie darauf auch in Essen an vielen Fahrzeugen der Segmente Oldtimer- und Youngtimer, wie auch der Neo-Klassiker die Verkauft- bzw. Sold-Hinweise. Und dies nahezu quer durch alle Preisebenen. Die Klassiker auf Rädern sind inzwischen als Investition anerkannt. Und die inzwischen auch schon einmal ins negative gehenden Zinsen tragen auch noch ihren Teil dazu bei. Auch in einem kleinen, aber spektakulären Teilsegment, dem Motorsport mit Klassikern, ist dieser Prozess nachvollziehbar. Oder anders ausgedrückt: Auch in diesem Teilmarkt erfüllen sich viele ihre Jugendträume und fahren ganz einfach die Boliden, die sie viele Jahre zuvor vielleicht als Zuschauer live auf einer Rennstrecke erleben konnten. So wie bei den Hockenheim Historic -In Memoriam of Jim Clark. Auf der traditionsreichen Rennstrecke konnte ein Querschnitt der letzten 60 Jahre live erlebt werden. Vom Maserati der Nachkriegsjahre bis hin zum ehemaligen Formel-1 von Toyota aus dem letzten Jahrzehnt reichte die Bandbreite. Und viele erlebten dabei den Motoren-Sound, der aktuell so vermisst wird, zum ersten Mal live – damit der Bogen gespannt bleibt für die weitere Faszination der ganzen Welt der Klassiker auf Rädern.

Text und Fotos: Bernhard Schoke

Scroll to Top