Range Rover Sport: Schnellster 4×4- Diesel

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Während sich die Range Rover- Kollegen in Europa überwiegend mit Werbung und Verkauf ihrer attraktiven Produktpalette befassen, haben die Kollegen von RR in Südafrika Höheres im Sinne gehabt: sie wollten ganz einfach die Schnellsten sein. So begab es sich, dass sie sich den V8- Diesel mit der 4,4 Liter- Maschine mal ordentlich zur Brust nahmen, ihn auf 5 Liter Hubraum anhoben und noch freie Leistungskapazitäten dabei fanden: 375 kW standen schlussendlich auf dem Prüfstandsprotokoll. Eine Leistung, die das Vorhaben, eine Rekordfahrt zu versuchen, positiv beeinflussen sollte.

Als Tatort wählten die Ingenieure die Runway des Airports von Upington, die mit 4.900 Metern lang genug war, um die eigentliche Messstrecke von 1000 Metern, die in jeder Richtung je einmal durchfahren werden musste, zu garantieren. Der große Range Rover war dabei mit allen serienmäßigen Features seines Basismodells ausgestattet: permanenter Allradantrieb, Geländereduktion inklusive Terrain Response- System, großer Beschallungsanlage, Oxford-Leder im Innenraum und den vielen anderen Goodies. Der Versuch gelang. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mit elektronischen Lichtschranken mit 250,62 km/h gemessen, danach elektronisch abgeregelt, und stellt somit einen gültigen Rekord für Südafrika auf. Der Basis- Range bietet hingegen den V8-Diesel mit 250 kW an bei einem Drehmoment von 740 Newtonmetern.

Seine Maximalgeschwindigkeit liegt bei 213,53 km/h, was bekanntlich für den Alltag ausreichen dürfte. In Europa, besonders in Deutschland, staunt man zwar über diese Rekordfahrt, aber die durchweg vorhandenen Geschwindigkeits- Limits machen eine derart hohe Leistung im Prinzip überflüssig. Schließlich soll der große Range eben ein luxuriöser Geländewagen bleiben, technisch auf höchstem Stand, soll ferner Pferdetransporte oder Segelflugzeuge von A nach B ziehen. Da genügt die Serienleistung allemal. Dennoch: eine respektable Ingenieursleistung der Entwickler und Techniker, ganz unten im Süden Afrikas.

Text: Frank Nüssel/Cinemot
Quelle und Fotos: Media Release Lesley Sutton LR ZA

Scroll to Top