Buchtipp – Krischan Koch: Rollmopskommando

Beitragsbild
Foto 1

Ein gemütlicher Dialekt, Oma Ahlbeck und Rollmops to go: Ja, auch das modernde Denglisch für Essen zum Mitnehmen hat Einzug gehalten in die Fredenbüller Dorfstraße. Da gibt es den Hering mit der charakteristischen Form jetzt als Burger. Aber auch das Altbewährte wie Putenschaschlik Hawaii – aber ob das so typisch norddeutsch ist?

Egal. Dorfpolizist Thies Dethlefsen hat allen Grund, sich zu stärken, egal, womit, Hauptsache, es sind Kalorien drin. Denn das eingangs beschriebene Idyll trügt. Ein Banküberfall, Oma Ahlbeck als Geisel, verschwundenes Geld, eine tote Person…und was des Polizisten Arbeit ist, ist hier des Lesers vergnügen. Rollmopskommando ist in typischer Krischan-Koch-Manier eine Gratwanderung zwischen Krimi und Komödie.

Krischan Koch: Rollmopskommando. Deutscher Taschenbuch Verlag; 7,99 Euro.

Scroll to Top