Spreewald: Post kommt wieder per Kahn

Beitragsbild
Foto 1

Es ist wieder soweit: Die Postsaison im brandenburgischen Lübbenau-Lehde im Spreewald hat begonnen. Bis zum Oktober stellt dort die 44-Jährige Andrea Bunar wieder Briefe und Pakete mit einem Kahn zu. Sie bestreitet heuer ihre vierte Saison mit dem neun Meter langen Aluminiumkahn. Die Schubstange, auch Rudel genannt, misst vier Meter.

Die Zustellung auf dem Wasser folgt dort einer 118 Jahre langen Tradition. Viele der zu versorgenden 65 Haushalte besitzen keinen direkten Zugang zum Festland. Bunar legt täglich acht Kilometer mit dem Kahn zurück. Ihre Zustelltour beginnt vormittags in Lübbenau mit dem Auto. Danach steigt sie an einem Bootshaus in ihren gelben Kahn um. Bei Wind und Wetter liefert sie laut Postsprecherin Sylvia Blesing pro Woche mehr als 600 Briefe, Einschreiben und Karten sowie rund 60 Pakete und Päckchen über die Fließe aus.

Auf der Tour selbst leert Bunar noch drei Briefkästen an Ausflugsgaststätten. Zudem können Kunden bei der „Kahnfrau“ Briefmarken kaufen, Briefe als Einschreiben verschicken und Pakete aufgeben. Mithilfe eines mobilen Postservicegerätes kann Bunar direkt abrechnen.

Wenn die Postsaison beginnt, gleicht der Spreewald „Klein-Hollywood“. Medienvertreter reisen an, die Postbotin wird von Anwohnern mit einem „Hallo“ begrüßt und Touristen schießen während der Saison Zehntausende Fotos von der Post-Attraktion. Diese Form der Auslieferung ist hierzulande einmalig. In einer Saison legt Bunar um die 1.100 Kilometer auf dem Wasser zurück.

Die Künstlerin Martina Riedel aus Lübbenau hat sich zum Saisonauftakt etwas Besonderes ausgedacht: Sie überreicht der Postbotin ein mit gelb-rot-weiß-schwarzen Blumenmustern bemaltes Straußenei. Diese weithin bekannten „Sorbischen Eier“ sind eine gepflegte Tradition dieser Region. „Ich freue mich sehr über dieses Symbol, das für Kraft und Stärke steht. Das kann ich zum Saisonauftakt gut gebrauchen. Denn in den ersten Tagen habe ich immer Muskelkater in meinen Armen“, betont Bunar.

Zum Saisonstart gibt es für Briefmarkenfreunde wieder einen Sonderstempel. Bis Ende April 2015 können Interessierte ihre Vorlagen zum Stempeln an die Deutsche Post AG schicken: Niederlassung Privatkunden/Filialen, Sonderstempelstelle, Brief: 92627 Weiden; Fracht: Franz-Zebisch-Straße 15, 92637 Weiden.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Deutsche Post DHL

Scroll to Top