Erste Erfahrungen: Mazda CX-5 Facelift

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mazda wertet nun seinen Bestseller CX-5 auf. Der kompakte SUV kommt jetzt mit moderaten Retuschen, mehr Assistenzsystemen und neuem Benzinmotor daher. Äußerlich erkennt man den CX-5 am optischen Feinschliff mit leicht verändertem Kühlergrill, vergrößerten Außenspiegeln und in den höheren Ausstattungsversionen an den Voll-LED-Scheinwerfern. Die Außenabmessungen (Länge: 4.555 mm/Breite: 1.840 mm/Höhe: 1.710 mm) sind unverändert und der Innenraum wurde aufgewertet. So hat auch das aus dem Mazda3 bekannte Konnektivitätssystem mit Sieben-Zoll-Bildschirm und Drehschalter für die Navigation, Entertainment und Internetanbindung Einzug gehalten. Außerdem ersetzt eine elektronische Parkbremse den Handbremshebel.

Für den Vortrieb des Japaners, der mit Front- oder Allradantrieb sowie Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich ist, stehen drei Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Wie bisher werkeln die beiden 2,2-Liter-Dieselmotoren mit 150 PS (110 kW) und 175 PS (129 kW) sowie die Zweiliter-Benziner mit 160 PS (118 kW) und 165 PS (121 kW) unter der Motorhaube. Neu ist der aus dem Mazda6 bekannte 2,5-Liter-Benzindirekteinspritzer. Der 192 PS (141 kW) Vierzylinder mit Allradantrieb erreicht sein maximales Drehmoment von 256 Newtonmeter bei 4000 Umdrehungen und sprintet aus dem Stand auf Tempo 100 in acht Sekunden und es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h erreicht werden. Der Normverbrauch liegt laut Hersteller bei 7,2 Litern. In der Praxis lag unser Verbrauch im Schnitt bei rund 11 Litern. Die Kraft wird beim neuen CX-5 Topmodell, das ab 36.790 Euro zu haben ist, mittels einer sanft und präzise schaltenden Sechsgang-Automatik auf die Räder gebracht. Positiv aufgefallen sind auf der einen Seite die überarbeiteten Stoßdämpfer, die für mehr Fahrstabilität sorgen und der im Vergleich zum Vorgänger um 13 Prozent reduzierte Schallpegel im Innenraum.

Die Preispalette des facegeliften Mazda CX-5, der ab sofort in den Ausstattungslinien Prime, Center, Exclusive und Sports zu haben ist fängt bei 24.190 Euro für den 165 PS Benziner mit Frontantrieb in der Prime-Line an. Der Einstieg in die Dieselwelt beginnt bei 26.290 Euro. Assistenzsysteme wie das City-Notbremssystem, Müdigkeitserkennung und ein mitlenkender Spurhalteassistent sind den höheren Ausstattungsstufen vorbehalten. In diesem Jahr erwartet Mazda Deutschland rund 16.500 CX-5-Verkäufe.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Scroll to Top