Bürstner präsentiert neue Reisemobile

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Auf der CMT in Stuttgart, der ersten Freizeitmesse des Jahres, präsentierte Bürstner die kompakte Reisemobil-Baureihe Travel Van mit der neuen Ausstattungslinie „sportline“ und das Hymermobil ML-I.

Ein Travel Van t 590 demonstrierte die Kennzeichen der sportline-Versionen: Aufbaufarbe Aluminium grau und 17 Zoll große Leichtmetallräder sorgen ebenso für einen frischen und starken Auftritt wie schwarz lackierte Radhausverbreiterungen und eine eigenständige Seitenwandgrafik. Die sportline-Ausstattung ist außerdem mit Leichtmetallrädern im 15- oder 16-Zoll-Format bestellbar.

Natürlich muss auf kein gewohntes Ausstattungsmerkmal der Travel Van Serie verzichtet werden: Die drei Versionen des Teilintegrierten bieten immer den hochwertigen XPS-Aufbau mit gerundeten Dachkanten und ein sportives Außendesign. Das schwarze XL Skyroof-Dachfenster im Cappuccino reicht bis zur Frontscheibe. Der Heckspoiler unterstreicht serienmäßig den dynamischen Anspruch und optional gibt es bündig mit der Außenwand abschließende Rahmenfenster. Zu reichlich Stauraum kommt das geräumige Vario-Bad. Außergewöhnlich ist schließlich die geschlossene Garderobe im Eingangsbereich, die auch als Sitzplatz im Wohnraum nutzbar ist.

Das neue Hymermobil ML-I ist ein 3,5-Tonner und basiert auf dem Leichtbaukonzept des teilintegrierten Hymer ML-T. Zum Start werden zwei Grundrisse angeboten: Das Hymermobil ML-I 560 mit einem breiten Heckquerbett und das Hymermobil ML-I 580 mit komfortablen Einzelbetten im Heck. Beide Modelle sind jeweils 6,99 Meter lang und mit voluminösen Heckgaragen in drei Motorisierungsvarianten erhältlich.

Serie ist ein Sicherheitsfahrwerk mit zusätzlichen Stabilisatoren an der Hinterachse und speziellen Federn an der Vorderachse. Zusammen mit dem optionalen 7-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ermöglicht das eine sichere und entspannte Reise. Auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung entspricht mit Fahrer- und Beifahrerairbags, ABS, ASR, Tagfahrlicht, Anfahr-Assistent sowie adaptivem ESP dem angestrebten Premiumstandard.

Der Wohnraumboden ist vom Fahrerhaus bis zum Fahrzeugheck stufenlos gestaltet. Mehrzonen-Kaltschaummatratzen und hochwertige Matratzenauflagen gewährleisten eine angenehme Nachtruhe. Serie ist auch der 142 Liter fassende Smart-Tower Kühlschrank. Mit dem von HYMER patentierten PUAL-Aufbau ist das gut isolierte Hymermobil ML-I absolut winterfest. Beste Eignung für den Ganzjahresbetrieb sichern außerdem zusätzlich beheizte Frisch- und Abwassertanks sowie das optionale ALDE-Warmwasser-Heizsystem und die Warmwasser-Fußbodenheizung. So ist das Hymermobil ML-I nicht zuletzt ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Geschichte der Zusammenarbeit zwischen HYMER und Mercedes-Benz.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top