Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die Nomenklatur in der Automobilindustrie steckt voller Vielfalt und Überraschungen. Ganz einfach deshalb, weil es keine festen Regeln dafür gibt, in welche Kategorien Hersteller ihre Fahrzeuge einordnen müssen, um sie möglichst wirkungsvoll zu platzieren. Bestes Beispiel dafür ist der BMW 2er Active Tourer.

Für BMW-Verhältnisse ist dieses Auto eine kleine Revolution im Stillen: Der erste BMW mit Frontantrieb und Dreizylinder-Motoren. Ein Auto, das sich an eine ganz bestimmte Kunden-Klientel richtet: Leute, die – der Name sagt es – aktiv sind, sportlich veranlagt, gerne reisen, unternehmungslustig sind und doch Wert auf ein Fahrzeug mit praktischen Alltagsqualitäten und einer sportlichen Fahrdynamik legen. Eigentlich, ja eigentlich haben (alle) anderen Konkurrenten so etwas oder zumindest so etwas Ähnliches auch im Portfolio. Nur nennt man dieses Angebot an den Kunden dann einen Van. Dieses Wort aber scheut BMW beim 2er Active Tourer wie der Teufel das Weihwasser.

Dabei erfüllt der kleine, kompakte BMW, eine attraktive Kombi-Limousine mit etwas höherem Einstieg und deutlich höherer Sitzposition des Fahrers genau jene Anforderungen, die man von Autos mit dem V-Wort erwarten darf. Aber BMW wäre eben nicht BMW, wenn der sportlich-juvenile Anspruch nicht noch einmal durch besagte Namensgebung besonders hervorgehoben werden müsste. In der großen Familie der BMW-Group lehnt sich der Active Tourer an den Mini Clubman an. Und was den Antrieb angeht: Auch die kommenden Generationen der Modellreihen 1er und X1 sollen über die Vorderräder angetrieben werden. Von daher kommt dem Active Tourer auch eine gewisse Pilotfunktion zu.

Unser Testfahrzeug, ein 218i Active Tourer wird befeuert von einem aufgeladenen 136 PS starken Benziner mit einem Hubraum von 1,5 Litern. Das Aggregat, BMW nennt es Twin Power Turbo, bringt seine Kraft von unten heraus in einer Art und Weise auf die Straße, die für einen Dreizylinder ungewöhnlich und lobenswert ist. Zwar offenbart er in schnellen Kurvenkombinationen die üblichen Fronttriebler-Tendenzen durch ein Schieben in Richtung der Vorderräder, doch macht er nie den Anschein, ausbrechen zu wollen. Die Vorstellung auch auf verschneitem Untergrund ist immer kontrollierbar.

Die elektromechanische Lenkung erschien uns zwar etwas schwergängig, aber der Active Tourer macht auf uns einen ebenso agilen, wendigen und handlichen Eindruck wie seine über die Hinterräder angetriebenen Markenkollegen. Die manuelle Sechsgang-Schaltung erfordert durchaus etwas Nachdruck bei der Arbeitsaufforderung, doch die Charakteristik der Kraftübertragung ist kurz, prägnant und entschlossen.

Der Hochdach-BMW macht durch seine prägnante Optik mit den scharf geschnittenen Sicken in den Flanken einen schon nahezu futuristischen, auf jeden Fall aber sehr sportlichen und schnittigen Eindruck. Die Erscheinung lehnt sich ein wenig an die Stuttgarter Konkurrenz der B-Klasse an, doch der Gesamteindruck des Münchener Kandidaten ist in sich stimmiger und geschlossener.

Wären da schließlich noch die Nehmer-Qualitäten eines Automobils, das Liebe mit einem ausgeprägten Hang zu aktivem Freizeitverhalten ansprechen soll. Da die Platz erfordernde Kardanwelle zu den Hinterrädern entfällt, entstand zusätzlicher Platz, den BMW bei der Baukasten-Projektion weidlich ausgenutzt hat. Zwischen 468 und 1.510 Liter Gepäck fasst der geräumige 2er. Auf Wunsch kann man für zusätzliche 190 Euro auch noch die Lehne des Beifahrersitzes umlegen. So entsteht eine durchgehende Länge von 2,40 Metern.

Gut ins Konzept eines variabel gestaltbaren Fahrzeuginnenraums passen auch die längs um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank für zusätzliche 300 Euro.

Die Liste der aktiven und passiven Sicherheitselemente wie etlichen rettenden Luftsäcken, ABS, ESP und diversen (teils in Paketen erweiterbaren) Assistenzsystem ist ebenso lang wie vorbildlich. Und genügend Platz für Kopf und Beine aller Insassen ist auch vorhanden. Also doch ein Van, zumindest ein Fahrzeug, das dessen Attribute aufweist. Auch wenn er Active Tourer heißt.

Die Preisliste für den BM2 218i Active Tourer beginnt bei 27.200 Euro.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Technische Daten BMW 218i Active Tourer

Bauweise: fünftürige Kombi-Limousine
Länge / Breite / Höhe: 4,34 / 1,80 / 1,55 Meter
Leergewicht: 1.395 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.870 Kilogramm
Zulässige Achslast vorn / hinten; 970/930 Kilogramm
Motor: Dreizylinder Benziner mit vier Ventilen
Getriebe: manuell, 6-Gang
Hubraum: 1.499 ccm
Nennleistung: 136 PS
Max. Drehmoment: (Nm bei 1/min) 220 Nm/1.250
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung 0 auf 100: 9,2 Sek.
Verbrauch auf 100 km 5,2 Liter (Herstellerangaben)
Effizienzklasse: A
Preis: ab 27.200 Euro

Scroll to Top