CD-Tipp: Jewish Monkeys – Mania Regressia

Beitragsbild
Foto 1

Sie kommen aus Tel Aviv. Und was ihr Name übersetzt bedeutet, schreiben wir lieber nicht auf. „Juden dürfen sich selbst so nennen“, sagen die Bandmitglieder selbst zu dem Thema. Punkt.

Herzstück der Truppe sind Ronni Boiko, Jossi Reich und Gael Zaidner als Sänger. Der als Veterinär arbeitende Ronni Boiko und der Schriftsteller und Unternehmer Jossi Reich, die eben noch in den 70ern im Knabenchor der Frankfurter Synagoge Freundschaft geschlossen hatten, trafen ganze drei Jahrzehnte später beim Jammen im neuen Heimathafen Tel Aviv auf den Psychologen Gael Zaidner. Und was machen sie? Sie delektieren sich an der Musik des Mittelmeeres, des Balkans und Griechenlands, an jüdischen Melodien, Surf-Rock und schräger Zirkusmusik, war offen genug, das richtige Bett für die drei schrägen Vokalisten zu bilden. Im Laufe der Produktion tummelten sich immer weitere Musiker in den wechselnden Studios. Kaum zu glauben – die Aufnahmephase hat neun Jahre gedauert! Das erscheint wie eine Phantasie von früher, aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen, der Begrenzung auf Hörfunk und Zeitungen – damals wurde für die Entstehung von Musikalben (und Büchern!) immerhin generell mehr Zeit veranschlagt. Mania Regressia ist trotzdem eine Story von 2014! Und eine Tour durch Deutschland und Österreich mit viel Resonanz durch eine begeisterte Hörerschaft gab's auch schon. Jetzt kann man sich die absolut ungewöhnliche Musik auch für den CD-Player gönnen.

Jewish Monkeys: Mania Regressia. (Indigo)

Scroll to Top