Jahresrückblick: Michelin Challenge Bibendum in China

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Der französische Reifenhersteller Michelin veranstaltete die 12. Challenge Bibendum heuer in der westchinesischen Metropole Chengdu. Die wohl weltweit wichtigste Plattform für nachhaltige Mobilität vereinte dabei über 3.000 Experten, Automobilhersteller, Zulieferer, Energieversorger und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft.

Die Fachleute berieten intensiv, um Lösungen für die angespannte Verkehrssituation in den Megacitys zu erarbeiten. „Innovative Mobilität ist der Schlüssel zu Wachstum und mehr Lebensqualität in der Stadt“, betonte Patrick Oliva, Präsident der Michelin Challenge Bibendum. „Experten und Teilnehmern aus der ganzen Welt konnten neue Lösungen für nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr aufzeigen, die zu mehr Lebensqualität beitragen.“Erstmals in der 15-jährigen Geschichte der Michelin Challenge Bibendum hatten alle Fachleute die Gelegenheit, ihr Wissen zu einem einzigen „Think & Action Tank“ beizusteuern. So wurde ein „Green Paper“ erstellt, das vorrangige Projekte zur nachhaltigen Mobilität umfasst. Um den Wissensaustausch optimal zu steuern, stand den Experten zum ersten Mal auch durchgehend eine Online-Plattform zur Verfügung. Diese Informationsquelle soll zukünftig global die Benchmark zu allen Fragen rund um die nachhaltige Mobilität bilden. Bereits jetzt greifen Hunderte Experten auf diesen Wissenspool zu, teilen Informationen und diskutieren Lösungen zu den unterschiedlichsten Verkehrsthemen.

Die Michelin Challenge Bibendum 2014 strebte in besonderem Maße danach, neue Erkenntnisse aufzubereiten und Entscheidungsträgern weltweit realistische Lösungen zu präsentieren. Dabei griffen die Fachleute auf das umfassende Know-how von über 150 unterstützenden Unternehmen und Partnern zurück. Darüber hinaus standen die Erkenntnisse aus den früheren Veranstaltungen und die von Michelin auf dem Chinese Development Forum 2014 präsentierten Empfehlungen als Grundlage zur Verfügung.

Text: Karl Seiler
Fotos: Michelin

Scroll to Top